Von links nach rechts: Chantal Schwarz (Koordinatorin „Lampertheim inklusiv“), Rebecca Bauer (Heimleitung Mariä Verkündigung), Silvia Riehm (Caritas Verband/Seniorenberatung), Rene Holch (Pflegedienstleitung Mariä Verkündigung), Ute Striebinger (Vorsitzende des Seniorenbeirats Lampertheim), Kerstin Biehal und Franziska Wolff (Regionales Diakonisches Werk/Gemeinwesenarbeit), Andreas Dexler (Stabsstelle Soziales Stadt Lampertheim). Foto: W. Hahl

Vortrag zur Wohnraumgestaltung - auch bei Demenz

RDB, Lampertheim (KB). Im Rahmen des Aktionsplans Inklusion ist eine der Maßnahmen der „Arbeitsgruppe Wohnen“, eine jährliche Informationsveranstaltung zum Thema „barrierefreies Wohnen“ anzubieten. Verschiedene Akteur:innen im sozialen Netz arbeiten gemeinsam an der Umsetzung und möchten ihre jeweilige Zielgruppe auf dieses wichtige Thema aufmerksam machen. Mit Unterstützung der Gemeinwesenarbeit der Regionalen Diakonie Bergstraße konnte das Angebot ins Quartier Östliche Kernstadt geholt und beworben werden. Der Vortrag findet um 17 Uhr am Donnerstag, 21. September 23 im städtischen Seniorenheim/Familienzentrum in der Dieselstraße 2 in Lampertheim statt.

In diesem Jahr konnte die Hessische Fachstelle für Wohnberatung für den Expertinnen-Vortrag gewonnen werden. Fr. Heuser (HFW Kassel) referiert darüber, welche Möglichkeiten es gibt, bereits bei der Planung von Wohngebäuden und der Einrichtung von Wohnungen auf Barrierefreiheit zu achten und welche kleinen wohnraumverändernden Maßnahmen große Wirkungen hinsichtlich eines selbstbestimmten Lebens entfalten können.

Da am 21.09.2023 der Welt-Alzheimer Tag stattfindet, möchte der „AK Demenz“ ebenfalls für dieses Thema sensibilisieren. In Deutschland leben 1,6 Millionen Menschen, die dementiell erkrankt sind. 2/3 davon werden zuhause betreut. Dies stellt Angehörige vor große Herausforderungen. Daher ist ein zusätzlicher Schwerpunkt des Vortrags der Blick auf Möglichkeiten der Wohnraumgestaltung für Menschen mit Demenz, die ihnen das Leben im eigenen Zuhause erleichtern.

Eingeladen sind Betroffene, Angehörige und alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, die sich Anregungen wünschen, um Gestaltungsmöglichkeiten fürs eigene Wohnumfeld oder das von Angehörigen zu bekommen. Im Rahmen des Arbeitskreises Demenz ergänzen Dr. Früh und Dr. Reich aus medizinischer Sicht die Ausführungen der Referentin Frau Heuser.

Auch soll auf Angebote vor Ort, u.a. der ehrenamtlichen Wohnberater, welche auch in Lampertheim aktiv sind, hingewiesen werden. Die Besucher haben die Möglichkeit, auch direkte Fragen aus ihrem persönlichen Wohnumfeld zu klären und mit den Akteur:innen vor Ort bei Snacks und Getränken und lockeren Gesprächen in Kontakt zu treten.

Quelle: RDB (KB), 15.09.2023
Foto: W. Hahl

Link zum Online-Artikel

Zum Lesen des Artikels kann ein Abonnement erforderlich sein!