Übernachtungshaus

Das Übernachtungshaus bietet wohnungslosen Männern und Frauen einen Platz zum schlafen.
Die sechs Mehrbettzimmer sind jeweils mit Dusche/WC, Kühlschrank und Fernseher ausgestattet. Eines der Zimmer ist Frauen oder Paaren vorbehalten, ein anderes Durchwanderern mit Hund. Die voll ausgestattete Küche wird gemeinsam genutzt.

Die Aufnahme erfolgt in der Regel ab 17:00 Uhr. Das Haus ist aber rund um die Uhr durch Pfortenmitarbeiter besetzt. Die vorrangige Aufgabe des Sozialdienstes ist es, mit den Besuchern Einzelgespräche zu aktuellen Fragen und Problemen zu führen.
Hier kann Beratung und Unterstützung geholt werden hinsichtlich:

• Kontakten mit Ämtern
  • (Wieder-)Beschaffung von Papieren
  • Weitervermittlung in stationäre Maßnahmen
  • Wohnungs- und Arbeitssuche
  • Vermittlung zu niedergelassenen Ärzten
  • Realisierung von (sozialhilfe-)rechtlichen Ansprüchen

Für das Zentrum der Wohnungslosenhilfe als niedrigschwelliges Hilfeangebot ist es unabdingbar, eine Beratungs- und Übernachtungsmöglichkeit für wohnungslose Frauen vorzuhalten. Hierfür stehen wir in regelmäßigem Kontakt mit anderen, frauenspezifischen Einrichtungen, um den Frauen eine aktuelle und fachlich kompetente Beratung zukommen lassen zu können und um ihnen den ersten Schritt aus dieser Situation zu erleichtern.