Fachstelle Jugendberufshilfe

Region Bergstraße & Region Ried

Der Übergang von Schule zu Beruf stellt für viele junge Menschen eine große Herausforderung dar.

Wir unterstützen Jugendliche und junge Erwachsene dabei eine persönliche und berufliche Perspektive zu entwickeln und erfolgreich im Arbeitsleben anzukommen.

Unser Beratungsangebot orientiert sich am persönlichen Bedarf der jungen Menschen. Vorhandene Schwierigkeiten in Familie, Partnerschaft, Schule und Arbeitswelt werden in den Beratungsprozess miteinbezogen.

Weiterhin bieten wir Hilfestellung bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen, der Vorbereitung von Vorstellungsgesprächen und Einstellungstests.

Auch stehen wir Eltern und anderen Interessierten als Ansprechpartner zur Verfügung.

Die Mitarbeitenden der Fachstelle Jugendberufshilfe arbeiten mit jungen Menschen zwischen 14 und 27 Jahren, unabhängig von ihrer Herkunft, ihrer Kultur, ihrem Lebensstil, ihrem Geschlecht und „rechtskreisunabhängig“.

Das Diakonische Werk Bergstraße bietet in Bensheim und Lampertheim Unterstützung für junge Menschen im Übergang von Schule zu Beruf an. Jeder Standort ergänzt die zuvor genannten Leistungen mit individuellen regionalen Angeboten.

Standort Bensheim

Wir helfen weiter:

• In der Beratungsstelle
    Einzelberatung nach Terminvereinbarung.
  • In der Schule
    Schlechte Stimmung in der Klasse? Kein Bock auf Schule? Teamtraining statt Unterricht – ein kostenloses Angebot für Klassen der 9H und 10H.
    Termine können über den Klassen- oder Vertrauenslehrer vereinbart werden.

Standort Lampertheim

Wir helfen weiter:

• Offene Sprechstunde im Ausbildungs- und Bewerbungstreff. Jeden Dienstag und Donnerstag von 14 bis 16 Uhr, Industriestraße 35 in Lampertheim. Im Ausbildungs- und Bewerbungstreff beantworten wir Fragen rund um Schule, Ausbildung und Beruf. Außerdem unterstützen wir beim Erstellen von Bewerbungsunterlagen. Eine Anmeldung ist nicht nötig – einfach vorbeikommen!
  • Einzelberatung außerhalb der Sprechstunde nach Terminvereinbarung.
  • Sprechstunde an der Elisabeth-Selbert-Schule in Lampertheim.
    Beratung nach Terminvereinbarung.
  • Clearingstelle Infopoint Beruf* an der Alfred-Delp-Schule in Lampertheim.
    Jeden Mittwoch von 10:30 bis 14:30 Uhr.

Diakonie Deutschland*Der Infopoint Beruf wird gefördert aus Mitteln der Diakonie Deutschland.

Gefördert von:

Kreis Bergstraße