Fachstelle Jugendberufshilfe

Region Bergstraße & Region Ried

Der Übergang von Schule in den Beruf stellt für viele junge Menschen eine große Herausforderung dar.

Wir unterstützen Jugendliche und junge Erwachsene dabei eine persönliche und berufliche Perspektive zu entwickeln und erfolgreich im Arbeitsleben anzukommen.

Logo der Fachstelle Jugendberufshilfe Bergstraße - Ried. Auszug aus den kostenlosen Angeboten für junge Menschen: Beratung, Hilfe bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen, Bewerbungstreff

Unser Beratungsangebot orientiert sich am persönlichen Bedarf junger Menschen. Vorhandene Schwierigkeiten in Familie, Partnerschaft, Schule und Arbeitswelt werden in den Beratungsprozess mit einbezogen.

Weiterhin bieten wir Hilfestellung bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen, der Vorbereitung von Vorstellungsgesprächen und Einstellungstests.

Auch stehen wir Eltern und anderen Interessierten als Ansprechpartner zur Verfügung.

Die Mitarbeitenden der Fachstelle Jugendberufshilfe beraten regional* im Kreis Bergstraße junge Menschen zwischen 14 und 27 Jahren, unabhängig von ihrer Herkunft, ihrer Kultur, ihrem Lebensstil, ihrem Geschlecht und „rechtskreisunabhängig“.

*In Bensheim beraten wir junge Menschen aus Heppenheim, Bensheim, Lautertal und Zwingenberg. In Lampertheim sind wir für die Wohnorte Bürstadt, Biblis, Groß-Rohrheim, Lampertheim und Lorsch zuständig.

Vorstellung der Fachstelle Jugendberufshilfe Bergstraße – Ried (M4V, Videogröße: 24 MB)

Fotoshooting der Fachstelle Jugendberufshilfe Bergstraße – Ried (M4V, Videogröße: 54 MB)

Jeder Standort ergänzt die oben genannten Leistungen mit individuellen regionalen Angeboten:

Standort Bensheim

• In der Beratungsstelle
    Einzelberatung nach Terminvereinbarung.
  • In der Schule
    Schlechte Stimmung in der Klasse? Kein Bock auf Schule? Teamtraining im Unterricht – ein kostenloses Angebot für Klassen der 9H und 10H.*
    *Termine können über den Klassen- oder Vertrauenslehrer vereinbart werden.
  • Bewerbungstreff
    Termine können online über ein Buchungsformular (siehe “Beratungstermine online buchen”) vereinbart werden!
    Der Bewerbungstreff Bensheim wird gefördert über das Bundesprogramm “Aufholen nach Corona”.

Bewerbungstreff Bensheim (M4V, Videogröße: 12 MB)

Standort Lampertheim

• Offene Sprechstunde im Ausbildungs- und Bewerbungstreff. Jeden Dienstag und Donnerstag von 14 bis 16 Uhr, Industriestraße 35 in Lampertheim. Im Ausbildungs- und Bewerbungstreff beantworten wir Fragen rund um Schule, Ausbildung und Beruf. Außerdem unterstützen wir beim Erstellen von Bewerbungsunterlagen. Eine Anmeldung ist nicht nötig – einfach vorbeikommen!
  • Einzelberatung außerhalb der Sprechstunde nach Terminvereinbarung.

Auf einem Tisch steht ein Laptop und ein Smartphone. Der Laptop ist beklebt mit vielen bunten Klebezetteln auf dem Monitor.

Beratungstermine online buchen

Die Beratung ist kostenfrei und vertraulich!

Sie können eine Beratung vor Ort in den Dienststellen oder eine Telefon-Beratung buchen.
Am Standort Bensheim ist aktuell auch das Buchen einer Online-Beratung* oder eines Termins im Bewerbungstreff möglich.

*Voraussetzungen für die Online-Beratung: Internetzugang, aktueller Browser, Mikrofon und Lautsprecher. Gegebenenfalls entstehen Kosten für die Internetnutzung. Erstgespräche können nicht im Rahmen einer Online-Beratung geführt werden!

Termin buchen

Mit der Nutzung des Buchungssystems akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.

Gefördert von:

Kreis Bergstraße