Betreuung der Obdachlosenunterkünfte in Bensheim und Bürstadt

Der Fachbereich Wohnungsnotfallhilfe des Diakonischen Werkes ist mit der Beratung und Betreuung von obdachlosen Menschen in der Obdachlosenunterkunft der Stadt Bensheim und der Obdachlosenunterkunft der Stadt Bürstadt betraut. In der Regel markiert die Einweisung eines Menschen in die städtischen Unterkünfte den vorläufigen Endpunkt einer Entwicklung, die meistens gekennzeichnet ist von einem sozialen Abstieg innerhalb der Gesellschaftshierarchie.

Vorrangiges Ziel unserer Arbeit ist es daher, die Betroffenen wieder in die Gesellschaft einzugliedern und somit die Aufenthaltsdauer in der Unterkunft möglichst kurz zu halten. Ein weiterer sozialer Abstieg soll so weitgehend verhindert werden. Ziel der Arbeit ist es weiter, das Zusammenleben der Bewohnerinnen und Bewohner  sowie das Zusammenleben mit der Nachbarschaft der Häuser erträglich und menschenwürdig zu gestalten.

Die Einzelfallhilfe für die Betroffenen umfasst neben der individuellen Unterstützung bei der allgemeinen Lebensführung gleichermaßen die Vermittlung zu den bestehenden sozialen Hilfs- und Maßnahmeangeboten. Die Betreuungstelle arbeitet daher eng mit anderen Diensten und Ämtern, insbesondere mit den Ordnungsbehörden zusammen.