ein aufgerichtetes Spielbrett mit der Aufschrift: Nur keine Auf-Regung im Stil von "Mensch-ärgere-dich-nicht". Davor stehen 4 von Besuchern der Tagesstätte Rimbach handgefertigte Spielfiguren
Foto: KM

Unverpacktladen Rimbach bietet Produkte der Ergotherapie zum Verkauf an

RDB, RIMBACH. Ergotherapie ist ein Angebot der Tagesstätte Rimbach. Die Arbeit mit den Händen, das kreative Gestalten macht Kopf und Seele frei. Aus Materialien wie Holz, Papier und Ton kunstvolle Gegenstände herzustellen, macht viel Spaß. Vor einiger Zeit fragte die Tagesstätte beim Unverpacktladen an, ob er die schönen Produkte aus der Ergotherapie zum Verkauf anbieten könnte.

Neue Werkstücke für den Unverpacktladen

Schon im Eingangsbereich des Ladens baumeln bunte, aus Holz geschnitzte Vögel, in den Regalen stehen getöpferte Becher, Holzpuzzles und wunderschön bemalte Kerzenständer. Besonders ins Auge fällt ein Brettspiel mit kleinen Figuren und der Aufschrift „Nur keine Auf Regung“.

4 Personen, die Ladenbesitzerin, die Leiterin der Ergotherapie der Regionalen Diakonie und zwei Besucher der Tagesstätte Rimbach sitzen im Unverpacktladen am Tisch und zeigen ihre selbst hergestellten Werkstücke

v.l. Susanne Scheller (Unverpacktladen), Rebecca Goltermann (Ergotherapeutin), Besucher der Tagesstätte. Foto: KM

Die Besucherinnen und Besucher der Tagesstätte freuten sich, als sie ihre Werkstücke im Laden entdeckten. So ist die Arbeit der Ergotherapie nicht nur heilsam für die Seele, sondern wird auch gesehen und wertgeschätzt. Es ist schon etwas Besonderes, wenn das, was man hergestellt hat, anderen so gut gefällt, dass sie dafür Geld bezahlen. Besser kann die Motivation der Besucherinnen und Besucher der Ergotherapie nicht gefördert werden, weitere Werkstücke herzustellen und eigene Kreationen zu entwerfen.
Gemeinsam gehen die Künstler und Künstlerinnen mit den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Tagesstätte Material einkaufen und liefern die neuen Werkstücke im Unverpacktladen ab.

Ergotherapie ist nur ein Angebot der Tagesstätte Rimbach. Im Café Pause (dienstags 14-16 Uhr) gibt es selbstgebackene Kuchen. Beste Voraussetzungen für entspannte Begegnungen und Gespräche über „Gott und die Welt“. Auch im Café können Handarbeiten der Besucherinnen und Besucher erworben werden.

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Tagesstätte unterstützen die Besucher und Besucherinnen im Umgang mit ihrer psychischen Erkrankung und bei der Tagesgestaltung. Neues auszuprobieren und eigene Fähigkeiten wieder zu entdecken, Kontakt zu anderen Menschen und einen geregelten Tagesablauf zu finden, hilft Krisen zu bewältigen.

Das Angebot der Tagesstätte richtet sich an Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen und trägt dazu bei, die Leistungsfähigkeit zu erhalten, zu steigern oder sogar Klinikaufenthalte zu vermeiden.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.
Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Tagesstätte für Menschen mit psychischer Erkrankung
Café Pause