Gemeinwesenarbeit (GWA) – LA Leben in Aktion

Luftaufnahme der östlichen Kernstadt Lampertheim. Foto: © Aerowest

Luftaufnahme der östlichen Kernstadt. Foto: © Aerowest

Im Elsterweg 13 in Lampertheim ist das Quartiersbüro der Gemeinwesenarbeit. Es ist ein Ort für Bewohner:innen im Quartier „Östliche Kernstadt“. Dazu gehört der „Europaring“ entlang der Bahnlinie und das Gebiet rund um die Florianstraße bis in den Guldenweg.

Zwei Mitarbeiterinnen sind seit April 2022 Ansprechpartnerinnen für die Belange von Bürger:innen aus dem Quartier. Sie haben ein offenes Ohr für Wünsche und Ideen. Gemeinsam mit Ihnen/Euch werden neue Angebote geschaffen und Ideen entwickelt. Die Menschen sollen sich in der „Östlichen Kernstadt“ wohlfühlen und sich beteiligen.

Gemeinsam Nachbarschaft gestalten

Jede/r sollte wissen, welche Hilfsangebote es in unserer Stadt Lampertheim gibt. Das Quartiersbüro hilft bei der Umsetzung Ihrer/Deiner Ideen und bei allgemeinen Lebensfragen.

Logo Gemeinwesenarbeit LampertheimDas Team arbeitet sozialraum- und gemeinwesenorientiert MIT und FÜR die Bewohner:innen. Ziel ist es gemeinsam aktiv zu werden und so das Zusammenleben in vielen Bereichen lebenswerter zu machen. Das geht nur miteinander. Es wird gemeinsam entschieden und Vorstellungen abgeglichen. Es sollen Ideen und Wünsche aus dem Quartier aufgegriffen werden. Es wird gemeinsam überlegt, was fehlt und Ideen aktiv öffentlich vertreten und sichtbar gemacht.

Die Gemeinwesenarbeit ist Ansprechpartner für Ihre/Eure Wünsche. Sie koordiniert und moderiert. Sie unterstützt bei eigenen Ideen, damit sie Wirklichkeit werden.

Wie soll das Quartier in Zukunft gestaltet sein?

Gesucht werden Menschen, die mitmachen wollen. Es braucht Ihre/Deine Motivation und Expert:innen, die sich im Quartier auskennen.

Arbeitsschwerpunkte:

• Aktivierende Befragungen im Quartier, um Bedarfe erkennen
  • Persönliche Besuche im Quartier
  • Neue Angebote entwickeln (z.B. Bildungsangebote)
  • Veranstaltungen und Aktionen im Quartier (z.B. Quartiersfest)
  • Beratung zu allgemeinen Lebensfragen
  • Vernetzung mit Einrichtungen, Organisationen und Vereinen
  • Projektverwaltung
  • Begleitung von Bewohner:innen-Initiativen
  • Förderung von Zusammenhalt in der Nachbarschaft

Mitwirken, mitmachen, mitgestalten, ob Ideen für Projekte, Kritik, Anregungen, Fragen/Beratung oder Engagement – jede und jeder ist bei uns willkommen.

Das Quartiersteam freut sich auf Ihren/Deinen Besuch!

Kontakt

Logo "Gemeinwesenarbeit - gefördert vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration - Ermöglicht durch das Sozialbudget"Logo der Stadt Lampertheim