Fotos: Stefanie Eichler

Ausgabestelle der Tafel

in Rimbach

Die Ausgabestelle in Rimbach öffnete am 15. Mai 2009 erstmals ihre Ladentüren.

Über 80 ehrenamtliche Bürgerinnen und Bürger leisten ihren freiwilligen Dienst in der Ausgabestelle und organisieren die Weitergabe der Lebensmittel an Bedürftige. Dazu gehört Nahrungsmittel und Verbrauchsgüter von den regionalen Geschäften einzusammeln, diese aufzubereiten und zu sortieren. Zweimal in der Woche für jeweils 3 Stunden ist der Tafelladen geöffnet. Während dieser Zeit, werden die gespendeten Waren an die Kundinnen und Kunden gegen eine geringe Kostenbeteiligung ausgegeben.

Anmeldung für Kundinnen und Kunden

Die Anmeldung ist nur persönlich während der Anmeldezeiten möglich. Dafür sind ein Ausweis und ein Einkommensnachweis vorzulegen. Nach Vorlage des Ausweises und eines Einkommensnachweises wird eine Kundenkarte ausgestellt. Es kann vorkommen, dass zeitweise eine Warteliste besteht. Dabei ist uns wichtig, dass besonders Alleinerziehende, Familien mit Kindern und alte Menschen zeitnah aufgenommen werden können.

Spendenkonto*

Sparkasse Starkenburg
BIC HELADEF1HEP
Stichwort “Spende Tafel Rimbach”

Überweisungsträger der Sparkasse Starkenburg als PDF-Dokument zum Download (Dateigröße: 546 KB)

*Ab einem Spendenbeitrag von 300 Euro** senden wir Ihnen zeitnah eine Spendenbescheinigung für das Finanzamt zu, wenn Sie Ihren Namen und Ihre Anschrift auf dem Überweisungsträger im Verwendungszweck vermerken.

**Bei Einzelspenden bis zu 300 Euro genügt als Nachweis für das Finanzamt der Einzahlungsbeleg, der Kontoauszug oder ein PayPal-Nachweis.