Betreutes Wohnen für Familien

Hilfen aus einer Hand

Das Betreute Wohnen für Familien ist ein ambulantes Angebot zur Begleitung von Familien, in denen ein oder beide Elternteile von einer psychischen Erkrankung betroffen sind. Der Schwerpunkt liegt neben den Hilfen für die Eltern in der sozialpädagogischen Unterstützung der Kinder.

Ziel ist es, die Angebote der Jugendhilfe und der Gemeindepsychiatrie dem individuellen Hilfebedarf der Familien entsprechend zu vernetzen und die Hilfen „aus einer Hand“ zu erbringen.

Die Familien werden durch praktische Anleitung, Begleitung und Beratung in die Lage versetzt, mit ihren Kindern so selbständig wie möglich zu leben. Ziel ist, die Erziehungskompetenz der Eltern soweit zu fördern, dass sie längerfristig die Verantwortung für die Kinder ohne professionelle Unterstützung wahrnehmen können. Die individuellen Ziele für Eltern und Kinder werden mit jeder Familie erarbeitet und in Hilfeplänen verbindlich festgelegt und fortgeschrieben. Voraussetzungen für eine gelingende Zusammenarbeit sind die Freiwilligkeit, die Bereitschaft zur Veränderung und Kooperation.

Das Betreute Wohnen für Familien wird im gesamten Kreis Bergstraße angeboten. Für Familien mit einem besonders intensiven Hilfebedarf stehen in Rimbach drei Familienwohnungen zur Verfügung.

Die Leistungen nach dem Kinder- und Jugendhilfegesetz werden beim zuständigen Jugendamt beantragt. Die gemeindepsychiatrischen Betreuungsleistungen werden bei entsprechenden Voraussetzungen vom Landeswohlfahrtsverband Hessen übernommen.