Streetwork

Die Streetwork (Straßensozialarbeit) sucht Menschen an ihren Treffpunkten auf, um ihnen Beratung  und Unterstützung anzubieten mit dem Ziel, sie in das vorhandene Hilfesystem zu vermitteln. Die Klienten werden akzeptiert wie sie sind und da, wo sie sind, d.h. es gibt eine Akzeptanz gegenüber Drogenkonsum und der individuellen Lebensweise. Es bestehen somit keine Ansprüche an das Klientel, nur so ist eine Kontaktaufnahme und -pflege überhaupt möglich. In der Praxis heißt das, der Streetworker „kommt zu Besuch“ in die Lebenswelt des Klientels und er ist darauf angewiesen von der Szene angenommen zu werden. Die Zusammenarbeit findet auf freiwilliger Basis und vertraulich statt. Auch ist es möglich anonym zu beraten.

Streetwork in Bensheim ist allerdings nicht nur die klassische aufsuchende Arbeit in der „Szene“, wie man sie aus Großstädten kennt. Bensheim ist doch eher klein und „überschaubar”, somit fungiert unser Streetworker auch als Ansprechpartner insbesondere für städtische Ämter. In besonderen Fällen macht er auch Hausbesuche. Beratungen finden individuell und fallspezifisch statt. Die Probleme reichen von sozialen Schwierigkeiten, Beschäftigungslosigkeit, Arbeitslosigkeit, Obdachlosigkeit bis hin zu Alkoholismus, Drogenkonsum, psychischer- bzw. psychiatrischer oder körperlicher Erkrankung. Meist liegen die Schwierigkeiten in mehreren Bereichen.