Unsere queere Anlaufstelle

Im Gestaltungs-Raum Elsterweg 13 befindet sich in Lampertheim unser Buntes Büro der Regionalen Diakonie Bergstraße.

Wir sind vielfältig

Unser Bewusstsein über die vielen Facetten der sexuellen, geschlechtlichen und romantischen Diversität des Menschen hat in den letzten Jahren enorm zugenommen. Im Zuge dessen sind Themen und Fragestellungen aktuell geworden, worin sich ganz klar ein starker Bedarf nach Hilfe und Unterstützung entwickelte. Queere (LSBTQIA+) Themen sind Logo Buntes Büro der Regionalen Diakonie Bergstraßekomplex und stetig im Wandel, weshalb eine fachliche Unterstützung immer notweniger wird.

Um nun dieser Herausforderung gerecht zu werden, wurde das Bunte Büro ins Leben gerufen. Das Bunte Büro ist ein Angebot für Ratsuchende jeden Alters im Kreis Bergstraße. Egal ob Sie Kooperationen planen, sich selbst mit Ihrer eigenen Identität beschäftigen oder Sie anders mit queeren Themen in Kontakt kommen, schreiben Sie einfach. In Einzelberatungen bis hin zu größeren Sichtbarkeits-Veranstaltungen: Mit dem Bunten Büro wollen wir einen Teil dazu beitragen, mehr Angebote für unsere vielfältige Gesellschaft zu schaffen und gerade in ländlichen Regionen den Menschen eine Anlaufstelle zu bieten.

Arbeitsschwerpunkte

• Beratung und Vernetzung für Ratsuchende
  • Know-how für Multiplikator:innen bieten
  • Kooperationen mit regionalen Akteur:innen in privaten und öffentlichen Räumen
  • Interessenvertretung und Sichtbarkeit von queeren Themen im ländlichen Raum
  • Antidiskriminierungsarbeit

Mitmachen?

Hier sind alle Menschen Willkommen, die Lust haben, unser Buntes Büro mitzugestalten. Wir sind offen für Ideen und Anregungen und immer an einem konstruktiven Austausch interessiert.

Medienkoffer „Vielfalt erleben: Queere Literatur“ ausleihen

Der Medienkoffer bietet eine facettenreiche Auswahl an Fachliteratur, Belletristik, Mangas, Autobiografien und anderen Werken aus dem Bereich der queeren Literatur. Dieser Medienkoffer – des Kreises Bergstraße – steht pädagogischen Fachkräften, Eltern, queeren Menschen und allen Interessierten und Lesebegeisterten zur Ausleihe im Bunten Büro zur Verfügung.

Zusätzlich beinhaltet der Koffer den Ordner „Queere Vielfalt im Klassenzimmer und in Gruppen“, der unterschiedliche Leitfäden für Lehrkräfte und Teamende beinhaltet. Hier finden Sie Anregungen für die Einbindung des Themas im Unterricht, Unterstützung in ihrer methodischen und didaktischen Planung, im Vorgehen und in der Umsetzung.

Stiftung Diakonie Hessen
Logo der Stadt Lampertheim