für Menschen mit seelischer Behinderung

Das Betreute Wohnen ist eine Form der Betreuung und Begleitung im Alltag. Ziele sind in erster Linie der Erhalt der eigenen Wohnung und die Führung eines selbstbestimmten Lebens in der gewohnten Umgebung.

Um individuelle Ziele zu erarbeiten, wird in enger Zusammenarbeit zwischen KlientIn und BetreuerIn ein Plan erstellt. In der Regel umfasst das Betreute Wohnen Hausbesuche, Gespräche, Begleitung zu Arzt- und Behördenterminen, hauswirtschaftliche Unterstützung, Hinführung zu Beschäftigungsmöglichkeiten und Freizeitaktivitäten. Darüber hinaus können Absprachen getroffen werden.

Eine intensivere Begleitung wird in den Appartments in Rimbach oder der Wohngemeinschaft in Mörlenbach angeboten. Diese verbinden die Möglichkeiten einen eigenen Haushalt zu führen und trotzdem in intensivem Austausch mit der Gruppe bzw. Hausgemeinschaft zu leben.

Das Betreute Wohnen kann bei Vorlage eines fachärztlichen Attests und nach Prüfung der Vermögens-bzw. Einkommensverhältnissen ggf. durch den Landeswohlfahrtsverband Hessen finanziert werden.