Alleinerziehende vom Projekt Spagat freuen sich über die Weihnachtsüberraschung. Foto: Edith Harter

Alleinerziehende vom Projekt Spagat freuen sich über einen Einkaufsgutschein in Höhe von 25,00 €

DWB, LAMPERTHEIM. Gerade rechtzeitig vor dem neuen harten Lockdown konnten sich die Alleinerziehenden vom Projekt Spagat über einen Einkaufsgutschein in Höhe von 25,00 € vom Penny-Markt freuen. Das Geld stammt vom Corona-Spendenkonto „Menschen in Not“.

„Das schickt der Himmel!“ war die Reaktion einer Alleinerziehenden, denn so kurz vor Weihnachten, ist das Geld oft knapp. Um den Kindern ein paar Weihnachtswünsche zu erfüllen, wird schon mal am Essen gespart.
Für Alleinerziehende ist diese Zeit im Lockdown besonders belastend. Sie haben keinen Partner*in, der sie im Alltag und bei der Betreuung unterstützt. „Es ist furchtbar anstrengend und nervig, die Kinder können ihre Freunde nicht mehr treffen und wollen zuhause beschäftigt werden“. Dies führt oft zu Stress in der ganzen Familie. Trotz aller Zukunftsängste lassen sich die Alleinerziehenden nicht unterkriegen. „Meine Kinder geben mir Mut und Kraft, an eine positive Zukunft zu glauben“. Auch der Austausch mit anderen Alleinerziehenden wird als wertvoll betrachtet. Zu wissen, dass andere ähnliche Probleme und Sorgen haben sowie sich gegenseitig Mut zu machen, hilft in diesen schwierigen Zeiten!

Spendenkonto:
Diakonisches Werk Bergstraße
Sparkasse Bensheim
BIC HELADEF1BEN
Stichwort: „Menschen in Not“

Quelle: DWB (EH), 22.12.2020
Foto: Edith Harter