Energie-Spende

# wärmewinter

DWB, BENSHEIM. Das Diakonische Werk Bergstraße startet einen Spendenaktion zugunsten von Menschen, die im im Zuge der hohen Inflation und Energiepreissteigerungen in existenzielle Nöte geraten. Die Spenden werden in vollem Umfang zur Unterstützung hilfebedürftiger Menschen im Kreis Bergstraße verwendet. Die Inflationsrate von rund 10% trifft ganz besonders jene Menschen, die alles oder den größten Teil ihres Monatseinkommens für die Dinge des täglichen Lebens ausgeben müssen: Lebensmittel, Wohnen, Energie. Bei diesen Gütern beträgt die Inflation zum Teil deutlich mehr als die durchschnittlichen 10%.  In dieser Situation kommen viele Menschen an ihre finanziellen Belastungsgrenzen. Tobias Lauer, Leiter des Diakonischen Werks Bergstraße geht davon aus, dass sich die Anzahl rat- und hilfesuchender Menschen in den verschiedenen Fachbereichen der Diakonie in den nächsten Monaten erhöhen wird. “Wir erwarten auch, dass Menschen zu uns kommen, die bislang gut ohne jede Unterstützung auskamen. Eine Verdopplung oder Verdreifachung der Energiekosten ist aber in vielen Hashalten nicht mehr zu stemmen”, so Lauer.

Hilfe die auch langfristig wirkt

Das Geld soll Menschen zugutekommen, die durch die Energiekrise und Preissteigerungen in Not geraten seien. Mit Spendengeldern kann unbürokratische, direkte finanzielle Hilfe geleistet werden. Bargeld alleine reicht aber meistens nicht aus um die Situationen langfristig zu stabilisieren. Meistens sind die Themen vielschichtiger.

Für viele wird es wichtig sein zu prüfen ob durch die steigenden Kosten Rechtsansprüche auf Sozialleistungen bestehen. “Sozialleistungen sind ein Rechtsanspruch und keine Alimente”, betont Lauer. Niemand muss sich dafür schämen einen Anspruch geltend zu machen. So könnte Wohngeld, Bildungs- und Teilhabepaket, das neue Bürgergeld oder die Grundsicherung in Frage kommen. Was konkret möglich ist können wir im Einzelfall prüfen und wir unterstützen zum Beispiel bei der Beantragung.

Spendengelder ergänzen Kirchengelder

Der Spendenaufruf steht bewusst damit in Verbindung, dass die evangelische Kirche in Hessen und Nassau den Diakonischen Werken eigene Mittel zur Verfügung stellt um Menschen in Notlagen zu unterstützen. Für den Kreis Bergstraße stehen somit 270.000 Euro zur Verfügung. Dekan Arno Kreh und Tobias Lauer betonen gemeinsam, dass sich dieses zunächst nach viel Geld anhört. Umgerechnet sind es jedoch nur rund 4,15 Euro pro evangelischem Gemeindemitglied im Kreis Bergstraße. Bezogen auf die Einwohnerzahl ist es rund 1,- Euro je Einwohner.

Idee zum Spendenaufruf

Viele Menschen benötigen die staatlichen Zuschüsse, wie die Energiepreispauschale aus dem Septemeber 2022 und weitere, von der Bundespolitik  angekündigte Hilfen selbst nicht. “Unser Spendenaufruf richtet sich besonders an diejenigen die selbst darauf nicht angewiesen sind. Schon mehrere Bergsträßer Bürger:innen haben uns auf diese Möglichkeit angesprochen”, so Lauer. Die Spenden werden in vollem Umfang zur Unterstützung hilfebedürftiger Menschen im Kreis Bergstraße verwendet.

Spendenkonto: Sparkasse Bensheim, IBAN DE75 5095 0068 0001 0900 42, BIC: HELADEF1BEN
Stichwort: Energie-Spende

14.12.2022