Mitarbeiterinnen der Tafel Bürstadt und die Tafelkoordinatorin Dr. Ute Weber-Schäfer freuen sich in den Räumlichkeiten der Tafel Bürstadt mit den 6 Kindern, die von hinten mit ihren Schulranzen auf dem Rücken zu sehen sind.
Foto: Ute Weber-Schäfer

Einstimmung auf den Schulanfang in der Tafel Bürstadt

Fröhliche und glückliche Kinder zur Einschulung

RDB, BUERSTADT. Etwas mehr als 2000 € hat der Kirchenvorstand der Evangelischen Kirche in Groß-Rohrheim rund um Sandra Olf für die ABC-Schützen gesammelt. Mit dieser tollen Unterstützung ist es gelungen, für 6 Mädchen und 4 Jungen einen Schulranzen nach Ihrer Wahl bei Scout in Frankenthal zu kaufen. So konnten stolze angehende Erstklässler ihren Wunsch-Schulranzen in der Tafel abholen.

Die Tafelhelferinnen Beate Horlé, Bärbel Kilian und Stephanie Ulpins begrüßten Eltern und Kinder mit kühlen Getränken und selbstgemachten Muffins. Das Glück der Kinder war perfekt, als Sandra Olf sie jeweils mit einer kleinen gut gefüllten Schultüte überraschte. Rechenmäuse und diverse Spiel-Lernmaterialien rundeten das Schulanfänger-Paket ab und steigerten die Vorfreude auf den Schulbeginn.
„Es ist schön, die Kinder in unserer Tafel zu begrüßen und zu sehen, wie sie sich auf den ersten Schultag freuen, mit einem tollen, funkelnagelneuen Ranzen auf dem Rücken“, schmunzelt Bärbel Kilian, ehrenamtliche Büroleiterin der Tafel in Bürstadt. „Auf diesen schönen Moment haben wir bei unseren Vorbereitungen hin gefiebert“, ergänzt Sandra Olf. „Der Blick in die fröhlichen Kinderaugen ist eine tolle Belohnung für unseren Einsatz, der uns auch viel Freude bereitet hat“, fügt sie hinzu.

Von der Idee zur Umsetzung

Sandra Olf und ihren Mitstreiter:innen im Kirchenvorstand war es wichtig, ABC-Schützen zu unterstützen, deren Familien keine finanziellen Spielräume haben. So kamen Sie auf die Idee, Kindern von Familien, die bei der Tafel in Bürstadt einkaufen, mit einem schönen Schulranzen den Start in das erste Schuljahr zu erleichtern. „Die Schulausstattung ist teuer, aber eine gute Ausstattung ist wichtig, damit Kinder nicht gleich zu Beginn Nachteile erfahren“, weiß Sandra Olf zu berichten.
Das Tafelteam hat die Eltern von Schulanfängern über dieses Angebot informiert und so konnten sich die Kinder dann anhand von Fotos ihren Wunsch-Schulranzen aussuchen.
Sandra Olf war hierfür im Vorfeld in das Scout-Outlet von Frankenthal gefahren, um die Fotos zu machen. Aber nicht nur der Schulranzen reißt ein großes Loch in das Haushalts-Budget, sondern auch der Inhalt desselben: viel Schulmaterial muss vor dem Schulbeginn eingekauft werden. Auch daran haben Sandra Olf und ihre Mitstreiterinnen und Mitstreiter gedacht und ebenso für dieses Schulmaterial mit gesorgt.

Eine klasse Aktion“, findet Dr. Ute Weber-Schäfer, Tafelkoordinatorin Regionale Diakonie Bergstraße, und bedankt sich sowohl bei Sandra Olf, dem Kirchenvorstand der Evangelischen Kirche in Groß-Rohrheim und den zahlreichen Spendern als auch bei dem Tafelteam für diesen gelungenen Einsatz. „Ich wünsche allen Kindern und ihren Eltern einen tollen Schulstart und viel Freude und Erfolg im ersten Schuljahr“, und damit spricht sie zum Abschied allen Beteiligten aus dem Herzen.

Quelle: RDB (Weber-Schäfer), 24.08.2023
Foto: Weber-Schäfer