Tourdaten Gemeinwesenarbeit Lampertheim

Gemeinwesenarbeit -on tour-

RDB, LAMPERTHEIM. Neben der neuen Sprechstundenzeit freitags von 14 bis 16 Uhr in der Industriestraße 35 gibt es auch im September wieder die Tour durchs Quartier. Das heißt die Mitarbeiterinnen der Gemeinwesenarbeit sind im Stadtteil östliche Kernstadt unterwegs, um mit Bewohner:innen ins Gespräch zu kommen. Sie freuen sich dabei über die Unterstützung von verschiedenen örtlichen Einrichtungen. Besonders ist dieses Jahr auch, dass über erste Ergebnisse der Umfrage zum Leben in der Nachbarschaft gesprochen wird. Im Rahmen der Umfrage wurden ca. 550 Haushalte aus dem Quartier aufgesucht und mit Bewohner*innen gesprochen. Dabei wurden Fragen gestellt, wie “was gefällt Ihnen hier gut, was schlecht? Wo sehen Sie Änderungsbedarf? Welche Wünsche haben sie? Wo möchten sie sich selbst gerne engagieren?”

Zu einem gemütlichen Treffen gehören natürlich auch Getränke und Snacks, die kostenlos bereitgestellt werden. Am letzten Termin, am 29.09, in Kooperation mit der evangelischen Martin-Luther Gemeinde und deren “Mixtapes”, gibt es außerdem Live Musik von Matthias Karb auf dem Edeka Parkplatz.

Eingeladen sind alle interessierten Bewohner:innen, die an diesen Tagen in der Gegend sind und Lust haben, sich im Gespräch kennen zu lernen und gemeinsam zu überlegen, wie das eigene Wohngebiet lebenswerter gestaltet werden kann. Jede/r kann einfach vorbeikommen, es ist keine Anmeldung nötig.

Tourdaten im Quartier:

Mittwoch, 30.08.2023 von 11 bis 13 Uhr
Spielplatz Europaring – Wierdenstraße

Freitag 01.09.2023 von 15 bis 17 Uhr
Spielplatz Rosenstock – Amselstraße

Mittwoch 06.09.2023 von 17 bis 19 Uhr
Spielplatz Heideweg

Donnerstag 07.09.2023 von 11 bis 13 Uhr
Vorplatz KiTa Guldenweg/Seniorenheim Dieselstraße

Mittwoch 20.09.2023 von 17 bis 19 Uhr
Parkplatz Florianstraße /neben Europabrücke und Hundewiese

Freitag 29.09.2023 von 15 bis 17 Uhr
Edeka Parkplatz – „Mixtapes unterwegs“

Quelle: RDB (FW), 29.08.2023
Foto: RDB

Link zum Online-Artikel

Zum Lesen des Artikels kann ein Abonnement erforderlich sein!

Link zum Online-Artikel

Zum Lesen des Artikels kann ein Abonnement erforderlich sein!