Eine Gruppe von jungen Menschen streckt die Arme in die Luft. Darunter ist ein Text zu sehen, auf dem steht: jmd. Lass uns reden. Reden bringt Respekt!
Foto: Servicebüro Jugendmigrationsdienste

Demokratisches Miteinander: Lass‘ uns reden, zuhören und dazu gehören. Ein kurzer Blick in die Praxis

BAG-EJSA. STUTTGART. An einem kühlen Herbsttag sitzen ein gutes Dutzend Schüler*innen im Stuhlkreis in ihrem Klassenzimmer. Beinahe jede Woche treffen sie sich mit den beiden Respekt Coaches und der Klassenlehrerin. Dann besprechen sie zusammen, was alles diese Woche angefallen ist. Eine Person nach der anderen nennt ihren Vornamen, ihr Alter und erzählt kurz, wie die zurückliegenden Tage für sie waren.
Das läuft sehr flüssig und diszipliniert, fast schon vorbildlich. Die meisten Erlebnisse, von denen die Schüler*innen berichten, sind dennoch negativ. Der Dauerbrenner sind die vielen Beleidigungen, die fester Bestandteil in der Kommunikation zwischen den Schüler*innen sind. Häufig sollen sie nur als „Spaß“ gemeint gewesen sein.

Quelle: BAG-EJSA (Uwe Grallath), März 2023
Foto: Servicebüro Jugendmigrationsdienste