Vor dem Laden des Künstlervereins in Bürstadt stehen 4 Frauen, 3 sind Mitglieder des Künstlervereins, die dritte von links ist die Tafelkoordinatorin der Tafelarbeit der Regionalen Diakonie Bergstraße, Dr. Ute Weber-Schäfer
v.l. Tanja Dexler (Kasse Künstlerverein Bürstadt 1994 e.V.), Jana Haft (2. Vorsitzende Künstlerverein Bürstadt 1994 e.V.), Dr. Ute Weber-Schäfer (Tafelkoordination Regionale Diakonie Bergstraße), Sigrid Stadtmüller (Schriftführerin Künstlerverein Bürstadt 1994 e.V.) Foto: Archiv

Künstlerverein Bürstadt übergibt Spende an die Tafel Bürstadt

Kreativität im Dienste des guten Zweckes

Regionale Diakonie Bergstraße, BÜRSTADT. Weihnachten kündigt sich an und wirft seine Schatten voraus, aber für die Tafel Bürstadt gab es erst noch einmal eine Osterüberraschung. Der Künstlerverein Bürstadt hat das Tafelteam zum KUNST-Schaufenster eingeladen und eine Spende von 300 Euro übergeben.

Ein ungewöhnlicher Ort und eine überraschende Spende.

Bei einem Mitgliedertreffen des Vereins Anfang des Jahres 2023 wurde aus dem Wunsch mehr gemeinschaftlich innerhalb des Vereins kreativ zu werden, die Idee zu einer Ostereier-Malaktion geboren. Daraufhin erfolgte der Verkauf der farbenfrohen und schmückenden Gänse- und Straußeneier während einer gut besuchten Osterausstellung. Sieben Kreative des Vereins hatten sich hierfür zusammengetan: Tanja Dexler, Katja Meier, Franziska Hofmann, Martina Rausch, Ingeborg Gärtner-Grein, Karin Maurer, Sigrid Stadtmüller.

Tafel eine wichtige und wertvolle Institution

Jana Haft, 2. Vorsitzende, Tanja Dexler, Kasse und Sigrid Stadtmüller, Schriftführerin des Künstlervereins Bürstadt 1994 e.V. freuten sich die Spende an die Tafel Bürstadt zu übergeben. Für den Künstlerverein sei es wichtig, die Tafel zu unterstützen. Denn die Mitglieder des Vereins hielten diese Institution gesellschaftlich für sehr wichtig und wertvoll, betonten die vier Kreativen bei der Übergabe. In Anbetracht der steigenden Kosten, die alle Bürgerinnen und Bürger zu spüren bekommen, liege dieses Angebot den Mitgliedern des Vereins am Herzen. Sie möchten gerade den Menschen helfen, die es aufgrund von politischen und wirtschaftliche (Fehl) – Entwicklungen im Leben besonders schwer haben.  Nachhaltigkeit durch die Rettung von Lebensmitteln mit sozialem Engagement zu verknüpfen sei ein einzigartiges Angebot, hoben die Mitglieder hervor. Ute Weber-Schäfer, Tafelkoordinatorin Regionale Diakonie Bergstraße, bedankte sich für die Anerkennung und die finanzielle Unterstützung, die der Tafel helfe, ihre Betriebskosten zu stemmen. „Auch wir müssen häufig kreativ sein, um die Herausforderungen der Tafelarbeit in diesen Zeiten zu meistern“, erklärte sie.

Adventsausstellung mit Tombola für einen guten Zweck

Am Samstag und Sonntag, den 25./26.11.2023, veranstaltet der Künstlerverein im Bürgerhaus Bürstadt eine Adventsausstellung mit Kunsthandwerk von 55 AusstellerInnen aus der Region. Angeboten werden weihnachtliche Dekoration für die Adventszeit, Holzartikel aller Art, Arbeiten aus Beton, Kerzen, Dekorationen für Drinnen und Draußen, handgefertigte Kleidung für Groß und Klein, Schmuck und liebevoll gefertigte Accessoires, Schönes aus Filz, Seifen sowie Leckeres zum Naschen und Verschenken. Außerdem findet eine Tombola statt, deren Erlös den Kindergärten der Stadt Bürstadt zu Gute kommt.

Quelle: Regionale Diakonie Bergstraße (U. Weber-Schäfer), 16.11.2023
Foto: Archiv