Hannes Schlauderer sitzt vor seinem PC im PSZ Rimbach und lächelt in die Kamera. Zur Begrüßung hatte ihm die Leitung des PSZ Rimbach eine Packung 'Celebrations' geschenkt, die vorne auf dem Schreibtisch steht.

Hannes Schlauderer stellt sich vor

Praktische Erfahrung bei Psychosozialen Kontakt und Beratungsstelle in Rimbach sammeln

Regionale Diakonie Bergstraße, RIMBACH. Ich bin Hannes Schlauderer, 27 Jahre alt und seit Oktober 2023 als dualer Student bei der Psychosozialen Kontakt und Beratungsstelle (PSKB) in Rimbach im betreuten Wohnen und der Tagesstätte angestellt.

Ich habe ursprünglich Japanologie studiert, fühle mich aber erst jetzt am richtigen Platz. Hier kann ich direkt umsetzen, was ich im Studium lerne. Und – das ist Gold wert. Ich studiere jetzt ca. 4 Jahre lang  „Sozialpädagogik, Management & Coaching“ an der ‘iba’ in Heidelberg. Die ‘iba’ ist eine Bildungsakademie mit einer engen Verknüpfung von Theorie und Praxis durch das System der geteilten Woche, zwei Tage Uni und drei Tage Arbeit.
Diese neuere Form des dualen Studiums ist perfekt für die soziale Arbeit. So besteht die Möglichkeit, die Klienten kontinuierlich zu begleiten und nicht, wie früher üblich, aus Sicht der Klienten plötzlich mehrere Monate von der Bildfläche zu verschwinden.
Das Studium beinhaltet unter anderem um Theorien und Methoden der Sozialen Arbeit und des Coachings, Sozialmanagement, Sozialwirtschaft, Gesprächsführung. Sozialmarketing, Personalwirtschaft und allgemeines Recht, und so manches mehr.

Bis jetzt konnte ich bereits in viele Bereiche reinschnuppern, mich aber auch schon aktiv beteiligen. Ich war bei einigen Hausbesuchen dabei, habe Fahrten übernommen und helfe bei der Tagesstätte aus. Durch das duale System habe ich immer die direkte Verbindung zwischen Theorie und Praxis und kann neue Theorien oder Methoden direkt einsetzen und mich ausprobieren. Außerdem kann man mich viel besser und effizienter einsetzen, da ich jede Woche da bin.

Ein paar von euch durfte ich schon kennenlernen, die anderen werde ich hoffentlich hier und da auch mal antreffen. Ich freu mich hier zu sein!

Quelle: Regionale Diakonie Bergstraße (KM), 01.01.2021
Foto: Käthe Müller