Zwei Männer tanzen ausgelassen. Einer trägt eine bayrische Lederhose, der andere hat einen roten Irokesen-Haarschnitt. Im Vordergrund steht Laugengebäck, am oberen Bildrand blauweiße Wimpel, die in einem Raum des Zentrums für Wohnungslosenhilfe Bensheim angebracht wurden.
Foto: Archiv Regionale Diakonie Bergstraße

Oktoberfest im Zentrum der Wohungslosenhilfe

Gute Stimmung und ehrenamtliche Unterstützung

Regionale Diakonie Bergstraße, BENSHEIM. Am Donnerstag, den 27.10.2023, feierte das Zentrum der Wohnungslosenhilfe (ZdW) Oktoberfest. Trotz Regens herrschte bei den Feiernden eine ausgelassene Stimmung.

Fröhliche Auszeit vom harten Leben

Zu dem ausgelassenen Fest kamen Gäste des Tagestreffs, Männer und Frauen des Übernachtungshauses und Bewohnerinnen und Bewohnern der Stationären Wiedereingliederung des ZdWs sowie die Mitarbeitenden. Bei Musik und bajuwarischem Essen konnten die Besucher, vor Wind und Wetter geschützt, für einen Mittag ihre Sorgen rund um ihr Leben auf der Straße oder in Notunterkünften der Obdachlosenhilfe vergessen, eine warme Mahlzeit genießen und eine schöne Zeit erleben. Die blau-weiß geschmückten Räumen des ZdWs machten das Oktoberfest-Feeling komplett. Dafür sorgte auch die Karaoke-Anlage, an der das eine oder andere Lied zum Besten gegeben wurde. Allen voran der Einrichtungsleitung Herr Metzgen selbst, der mit Neuinterpretationen von Klassikern wie „Griechischer Wein“ die Anwesenden unterhielt und zum Mitsingen zu animieren wusste. Ein besonderer Gast war Herr Kramer, der neue Leiter der Regionalen Diakonie Bergstraße, der so einen ersten Eindruck vom ZdW, seinen Mitarbeitenden und den Klientinnen und Klienten gewinnen konnte.

Köstliches Essen

Für das leibliche Wohl sorgte die Metzgerei Kipfstuhl mit Krustenbraten, Rotkraut, Klößen und Pilzragout, sowie mit Kaiserschmarrn mit Apfelkompott oder Vanillesauce zum Nachtisch. Durch Spenden und die tatkräftigen Hände unserer Bewohnerinnen und Bewohnern in der Wiedereingliederung, die beim Auf- und Abbau des Festzeltes und beim Dekorieren halfen, wurde dieses Fest ermöglicht. Dafür danken unseren Spenderinnen und Spendern und den Bewohnerinnen und Bewohnern in der Wiedereingliederung herzlich.

Liebevolle Fürsorge

Friseurin schneidet als Ehrenamtliche einem Bewohner des Zentrums der Wohnungslosenhilfe Bensheim die Haare

Erika Mata-Torro setzt sich ehrenamtlich ein Foto: Archiv RDB

In der darauffolgenden Woche, wurde wieder für das körperliche Wohl von Kopf und Fuß unserer Gäste gesorgt. Frau Erika Mata-Torro, selbstständige Fachfußpflegerin aus Laudenbach, besucht unsere Einrichtung alle sechs Wochen und bietet neben Fußpflege auch Haareschneiden an. Das Interesse ist so groß, dass sie leider nicht allen Anfragen gerecht werden kann.
Die Wohnungsnotfallhilfe würde sich sehr über weiteres ehrenamtliches Engagement im Rahmen der sogenannten Körpernahen Dienstleistungen freuen. So bot eine Krankenschwester vor einigen Jahren ehrenamtlich eine Verbands- und Wundsprechstunde an. Leider musste dieses Angebot aus gesundheitlichen Gründen der ehrenamtlichen Helferin eingestellt werden. Auch im medizinisch-pflegerischen Bereich besteht eine große Nachfrage bei unserem Gästekreis. Vor allem für die Menschen ohne Krankenversicherungsschutz kann dieser Bedarf durch niedergelassene Medizinerinnen und Mediziner nicht abgedeckt werden.

Sollten sie Interesse an einer ehrenamtlichen und sinnstiftenden Tätigkeit in der Wohnungsnotfallhilfe haben, dann melden sie sich unter: wohnungsnotfallhilfe.bergstrass@regionale-diakonie.de

Quelle: Regionale Diakonie Bergstraße (KM), 07.11.2023
Fotos: Archiv Regionale Diakonie Bergstraße