Drei Tafelmitarbeiter, 2 Frauen und 1 Mann stehen lächelnd hinter dem Tisch, auf dem Bleche und Kuchenplatten mit selbstgebackenem Kuchen stehen.
v.l. Senay Rettig, Reinhold Uth, Helga Ullman Foto: Ute Weber-Schäfer

Gedeckte Tafel auf dem Martinsmarkt Fürth

Regionale Diakonie Bergstraße. RIMBACH. Es ist gute alte Tradition, dass sich das Team der Tafel Rimbach am Martinsmarkt in Fürth mit einem Stand beteiligt. So auch am Sonntag, den 12.11.2023.

Im Marktzelt stehen drei Mitarbeiterinnen und präsentieren stolz den Tisch mit verschiedenen Kuchen.

v.l. Helga Ullmann, Heidrun Klöss, Sabine Bauer. Foto: Weber-Schäfer

Trotz der wöchentlichen Tafelarbeit ist es dem Team wieder gelungen, einen tollen Stand mit gemütlichen Sitzgelegenheiten und kulinarischem Angebot auf die Beine zu stellen. Die Tafel war also gedeckt für die zahlreichen Besucherinnen und Besucher des

Mann mit orangefarbener Jacke und Spendenbüchse steht auf dem Martinsmarkt in Fürth

269 € konnte Hans-Georg Raven mit der Spendenbüchse sammeln
Foto: Weber- Schäfer

Martinsmarktes. Am Stand der Tafel konnten sie sich mit Linsensuppe zur Mittagszeit und mit Kuchen zur Kaffeezeit stärken. Zum Aufwärmen gab es Glühwein, Kinderpunsch und Kaffee. Der Anblick der zahlreichen, von den Tafelhelferinnen selbst gebackenen Kuchen ließ das Wasser im Munde zusammenlaufen. Und so war es kein Wunder, dass – wie im letzten Jahr – alles weggeputzt wurde. Glühwein musste sogar noch nachgekauft werden. Ein Glück, dass verkaufsoffener Sonntag in Fürth war. Der Wettergott meinte es auch gut: bis zum Abend blieb es trocken, nur der Abbau des Standes erfolgte im leichten Nieselregen. Der Kassensturz danach ließ die Herzen höher schlagen: 1.475 € konnte das Tafelteam mit seinem Stand erwirtschaften. Eine tolle Summe, die der Tafelarbeit in Rimbach zu Gute kommt. Dort werden mehr als 1000 Personen von 105 Helferinnen und Helfern Woche für Woche mit Lebensmitteln unterstützt. Das Tafelteam sagt allen Förderern und Spendern herzlichen Dank für die vielfältige und große Unterstützung.

Quelle: Regionale Diakonie Bergstraße (Weber-Schäfer), 12.11.2023
Foto: Ute Weber-Schäfer