Pressetermin an der Alexander-von-Humboldt-Schule in Viernheim. Cornelia Kohl, Sarah Dickmeis, Irene Finger, Christine Lambrecht und Marion Persson (v.l.). Foto: Büro MdB Christine Lambrecht

Pressegespräch am 03.07.2019

DWB, Viernheim – Das bundesfinanzierte Präventionsprogramm „Respekt Coaches | Anti-Mobbing-Profis“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) unterstützt Schulen dabei Toleranz und Demokratieverständnis zu fördern.

Das Programm wird vor Ort von den Jugendmigrationsdiensten umgesetzt und ergänzt die Arbeit des Fachdienstes. Das Diakonische Werk Bergstraße bietet an den Standorten Lampertheim und Bensheim Jugendmigrationsdienste an.
Seit dem 01.08.2018 wird das Bundesprogramm Respekt Coaches an der Alexander-von-Humboldt-Schule (AvH) in Viernheim umgesetzt. Für das Diakonische Werk Bergstraße im Einsatz sind die erfahrenen Sozialpädagogen Sarah Dickmeis und Stefan Grünewald.
Mit Ablauf des Schuljahres 2018/2019 wurde am 02.07.2019 ein Pressegespräch durchgeführt, um über das erste Jahr der Respekt Coaches an der AvH zu berichten.
An dem Gespräch nahmen teil Cornelia Kohl (Schulleiterin der AvH), Christine Lambrecht (Bundesministerin für Justiz und Verbraucherschutz, SPD), Irene Finger (Leitung Diakonisches Werk Bergstraße), Marion Persson (Bereichsleitung Diakonisches Werk Bergstraße) und Sarah Dickmeis (Mitarbeiterin Diakonisches Werk Bergstraße).

Quelle: Diakonisches Werk Bergstraße
Foto: Büro MdB Christine Lambrecht

Link zum Online-Artikel

Zum Lesen des Artikels kann ein Abonnement erforderlich sein!

Mehr Informationen zum Thema Jugendmigrationsdienste auf unserer Website