Die Veranstalterinnen und Veranstalter des Demenzquartals stehen im Einkaufszentrum Rhein-Neckar vor den roten Stellwänden, auf denen die Cartoons von Peter Gaymann unter dem Motto "Demensch" angebracht sind.
v.l.: Stefanie Ganglbauer (Seniorenberatung Bensheim), Nadesha Garms (Seniorenberatung Weschnitztal, Demenz- und Präventionsnetzwerk Weschnitztal), Christina Arnold (Fachstelle Leben im Alter), Beate Weidner-Werle (Seniorenberatung Bürstadt, Biblis und Groß Rohrheim), Silvia Rhiem (Seniorenberatung Lampertheim, Demenznetzwerk Lampertheim), Susanne Hagen (Vorsitzende Kreisseniorenbeirat), Alexandra Löchelt (Fachstelle Leben im Alter und Pflegestützpunkt), Stephanie Gescheidle (Demenznetzwerk Bensheim), Sarah Hofrichter (Seniorenbüro Viernheim, Demenznetz Viernheim), Lars Endrulat (Pflegestützpunkt Mörlenbach), Andrea El Abed (PauLa NOVO), Michaela Weber (PauLa NORIE), Christina Adler-Schäfer (PauLa NORIE), Judith Friedrich (Seniorenberatung Absteinach, Neckarsteinach und Wald Michelbach), Landrat Christian Engelhardt, Beate Preuss (Seniorenbüro Viernheim, Demenznetz Viernheim), Dr. med. Matthias Ungerer, Facharzt Neurologie und Poliklinik, Reinhild Zolg (Gesundheitspräventionsbeauftragte), Herr Marquardt (Rhein-Neckar Zentrum), Carolin Schwab (Pflegestützpunkt Heppenheim) Foto: K. Müller

Demenz ist mitten unter uns

Wanderausstellung der Cartoons ``Demensch`` von Peter Gaymann

Regionale Diakonie Bergstraße, VIERNHEIM. Das Demenzquartal 2024 wurde unter dem Motto „Demenz ist mitten unter uns“ von der Beauftragten für Gesundheitsprävention des Kreises Bergstraße in Kooperation mit verschiedenen Netzwerkpartnern ins Leben gerufen.

Im Rhein-Neckar-Zentrum fand am 22.1.224 der Auftakt zu dem „Demenzquartal 2024 im Kreis Bergstraße“ statt.
Landrat Christian Engelhardt eröffnete die Veranstaltung. Er freue sich, dass mit dem Einkaufszentrum in Viernheim ein hervorragender Ort gefunden sei, um über das Thema Demenz zu informieren. Am Thema Demenz käme heute niemand mehr vorbei. „Jeder Einzelfall zieht Kreise in den Familien, bei Freunden, Bekannten und Nachbarn große Kreise. Da es gegen die Krankheit bisher keine Therapie gibt, müssen nicht nur Betroffene lernen, mit ihr zu leben“ so Engelhardt.
Frau Alexandra Löchelt, Fachstelle Leben im Alter, betonte in ihrer Ansprache die Notwendigkeit, Menschen in jeden Alters über Demenz aufzuklären und zu sensibilisieren. Dabei stehen sowohl Menschen mit Demenz als auch deren Angehörige, Jugendliche, junge Erwachsene und die gesamte Gesellschaft im Fokus.

Demenz ist in unserer Gesellschaft oft noch ein Tabuthema und die Dunkelziffer der Betroffenen ist enorm hoch ist. Barrieren, Missverständnisse und Ängste fördern Rückzugstendenzen auf allen Seiten, die zu Ausgrenzungsprozessen und Vereinsamung führen können.
Sie wies auch auf die Cartoons hin, die auf auffallend roten Stellwänden ausgestellt sind und noch bis zum 26. Januar im Rhein-Neckar-Zentrum und danach als Wanderausstellung in weiteren Kommunen zu sehen sind.

Die Bilder entstanden in Zusammenarbeit mit dem Gerontologen Dr. Thomas Klie, Autor des Buches: „Recht auf Demenz, ein Plädoyer“ und dem Cartoonisten Peter Gaymann. Unter dem Titel „Demensch“ widmen sich die Cartoons mit viel Humor und Respekt dem Thema Demenz.
„Ohne Humor lassen sich die Unstimmigkeiten im Leben und der Welt schwer ertragen, das gelte auch für ein Leben mit Demenz. Die Bilder sind eine humorvolle Wendung, ein liebevoller Blick auf die Unzulänglichkeiten der Erkrankung“ so Löchelt.
Die Cartoons laden zum Innehalten, zum genaueren Hinschauen und Verstehen ein. So mancher Kunde wird mit einem Lächeln auf den Lippen seinen Einkauf fortsetzen. Der eine oder die andere wird seine Lebenssituation in den Bildern wiedererkennen, und durch die humorvolle Darstellung der Begleiterscheinungen der Demenz ihrem bzw. seinem Alltag entgegentreten.
Löchelt schließt ihre Ansprache mit einem engagierten Appell: „Menschen mit Demenz gehören dazu – nicht wegen, nicht trotz, sondern mit ihrer Demenz. Es kann uns alle bereichern, nicht dauerhaft auf ihren Reichtum an Bedürfnissen und Begabungen zu verzichten. So dass wir lernen, wie normal es ist, verschieden zu sein.“

Betroffene Menschen leiden unter der zunehmender Vereinsamung und Isolation ebenso wie unter den Symptomen ihrer Erkrankung.
Was brauchen Menschen mit Demenz und ihr soziales Umfeld?
Mit dieser Frage beschäftigen sich die weiteren Aktionen, die einschließlich der Abschlussveranstaltung in allen vier Teilregionen des Kreises Bergstraße stattfinden.

Demenzquartal – Veranstaltungsreihe Kreis Bergstraße

in Kooperation mit Gesundheitspräventionsbeauftragte, Fachstelle Leben im Alter, Pflegestützpunkt, PauLas (NOVO, NORIE), Seniorenberatung Lampertheim, Weschnitztal und Heppenheim, Lorsch, Einhausen, Kreisseniorenbeirat, Demenznetzwerke Bensheim, Weschnitztal, Lampertheim und Viernheim

Auftaktveranstaltung mit Eröffnung der Ausstellung

• 01.2023, 14 Uhr im Rhein-Neckar- Zentrum