Bei der Tafelausgabestelle in Rimbach stehen 12 strahlende Frauen vor Kisten mit Tomaten, Salat, gemischtem Gemüse und Obst. Zwei Frauen halten einen "Scheck" über 2000 Euro. Im Hintergrund befinden sich Regale mit blauen Gemüsekisten. Darüber sind weitere Spendenübergabe-Schecks wie Poster an der Wand befestigt.
Tafelkoordinatorinnen Marion Birkmeyer und Ute Weber-Schäfer freuen sich mit dem Tafelteam über die Spende des Inner Whel Clubs, vertreten durch Präsidentin Elena Bichelmeier, Traudl Münch und Irene Landrock Foto: Rosi Israel

Inner Wheel Club Mannheim spendet Lebensmittelgutscheine im Wert von 2.000 Euro

Regionale Diakonie Bergstraße, LAMPERTHEIM. Viele ältere Menschen haben eine sehr geringe Rente, bei der abzüglich Miete und Nebenkosten oftmals nur wenig Geld für Essen und Trinken übrigbleibt.

Etwa 30 % der knapp 200 Haushalte, die zur Tafel in Lampertheim kommen, sind Haushalte, in denen Rentner leben. „Dieser Anteil ist schon beschämend hoch“, stellten Ilona Brunnengräber, Teamleiterin Dienstagsausgabe und Dr. Ute Weber-Schäfer, Tafelkoordinatorin Regionale Diakonie Bergstraße, fest. Und doch sei dies nur die Spitze des Eisberges, denn nur ein kleiner Teil der von Armut betroffenen Rentner kommt tatsächlich zur Tafel. Die Scham, Unterstützung anzunehmen, ist häufig zu groß. Die Tafel ächzt weiterhin unter einem hohen Andrang, so dass nicht alle, die Unterstützung suchen, als Kunde aufgenommen werden können. „Das macht uns sehr betroffen“, heben die ehrenamtlichen Helferinnen der Dienstagsausgabe hervor. Ihnen sei es wichtig, dass die Rentnerinnen und Rentner auch in dieser Situation nicht aus den Augen verloren werden.

Willkommener Besuch mit Spende

Da kam der Besuch von Traudl Münch gemeinsam mit Präsidentin Elena Bichelmeier und Clubmitglied Irene Landrock, Inner Wheel Club Mannheim, gerade recht. Im Gepäck hatten sie eine zweckgebundene großzügige Spende von 2.000 Euro. Für diesen Betrag wird die Tafel Lebensmittelgutscheine einkaufen, die älteren Menschen in finanzieller Not zugutekommen. „Es ist uns eine große Freude, Ihnen heute abermals eine Spende zu übergeben“, begrüßte Traudl Münch, die in ständigem Kontakt mit Ilona Brunnengräber, steht, die überraschten Helferinnen der Dienstagsausgabe. Sie bedauere die Scham älterer Menschen, Unterstützung einzufordern. Viele hätten nur die Grundsicherung, da bleibe nicht viel zum Leben übrig. „Deshalb wollen wir diese Menschen diesmal unterstützen“, so Traudl Münch, die sich freute, damit hoffentlich ein gutes Stück weiterhelfen zu können. Die Unterstützung derartiger lokaler Hilfsprojekte sei schließlich das „Herzstück“ des Inner Wheel Clubs.

Erlöse vom Lampertheimer Hallen-Kleiderflohmarkt für soziale Projekte

Der Inner Wheel Club Mannheim veranstaltet seit 10 Jahren – zweimal im Jahr – den Lampertheimer Hallen-Kleiderflohmarkt, dessen Erlöse ausschließlich sozialen Projekten zugutekommen.

Im Oktober 2023 feierte der Club sein 10-jähriges Flohmarkt-Jubiläum. Dieses Jubiläum wurde zusätzlich mit einer Handtaschen-Börse gekrönt. Ganz gleich ob Vintage, elegante, praktische, schicke Handtaschen oder Clutches mit ausgefallenen Designs – viele von ihnen fanden an jenem Tag neue Besitzerinnen.
Als Hauptorganisatorin dieser Veranstaltung resümierte Traudl Münch hinterher: „Die Resonanz dieser Veranstaltung war dermaßen überwältigend, dass es dem Club wieder möglich war, viele Projekte in der Region und direkt vor Ort zu unterstützen.“
Sowohl das Sortiment, als auch dessen Qualität sind dermaßen angewachsen, dass der kommende Frühjahr-/Sommerflohmarkt auf 2 Verkaufstage ausgedehnt wird.

Der nächste Frühjahr-/Sommerflohmarkt findet am 8. und 9. Juni 2024 statt.

Quelle: Regionale Diakonie Bergstraße (Weber-Schäfer), 05.03.2024
Foto: Rosi Israel