Tafel Rimbach und Lions Club Rimbach teilen Geschenke für Kinder aus. Foto: UWS

Tafel Rimbach und Lions Club Rimbach teilen Geschenke für Kinder aus

DWB, RIMBACH. Es ist Weihnachtszeit und viele Kinder haben ihren Wunschzettel geschrieben. So auch die Kinder aus den Familien, die zur Tafel Rimbach kommen.

Einige strahlende Kinder und viele frohe Eltern erleben eine besondere Tafel-Ausgabe während der Adventszeit. In der weihnachtlich geschmückten Garage der Tagesstätte des Diakonischen Werkes Bergstraße erhalten die Kinder Geschenke, die sie sich vorher auf einem liebevoll gestalteten Wunschzettel des Lions Clubs Rimbach/Weschnitztal gewünscht haben: Kuscheltiere, Puppen, Lego, Gesellschaftsspiele, Sportartikel und vieles mehr stand auf den Wunschzetteln.

Viele Vorbereitungen sowie eine große Spende von € 5000,00 des Lions Club machen es möglich, den Kindern aus sozial benachteiligten Familien einen Herzenswunsch für Weihnachten zu erfüllen. Dr. Christoph Josefiak und seine Frau Ulrike haben nach wochenlangem Einkauf und Verpacken einen beeindruckenden Geschenkeberg in der Garage aufgebaut.

Weihnachtsfreude trotz der Corona Pandemie

Leider können die Geschenke wegen der Corona bedingten Schutzmaßnahmen nicht im Rahmen einer Weihnachtsfeier an die Kinder direkt übergeben werden. Ebenso ist es während der Corona Pandemie nicht möglich, dass viele Kinder mit zur Tafel kommen.

So sind es nur wenige Kinder, die ihr Geschenk selber entgegennehmen können. Gerade diese Momente sind für die Mitglieder der Lions und die Mitarbeiter der Tafel besonders berührend. Die strahlenden Kinder sind eine Bestätigung, dass sich alle Anstrengungen der letzten Wochen gelohnt haben. Die Väter und Mütter, die die Geschenke nach ihrem Tafeleinkauf für ihre Kinder abholen, freuen sich, dass Sie mit einer Überraschung nach Hause kommen.

Für die ehrenamtlichen Helfer der Tafel ist dies auch ein besonderes Erlebnis. Es ist die erste Wunschtafel, die sie gemeinsam mit dem Lions Club ausrichten. Mit großem Engagement haben Sie die Wünsche eingeholt und die Wunschlisten für den Lions Club vorbereitet. Trotz der großen Herausforderungen in der Tafelarbeit wegen der Corona Pandemie haben sie die Mehrarbeit rund um die Wunschtafel gerne auf sich genommen, berichtet Heide Haneke, ehrenamtliche Helferin im Tafelbüro.

Das alles sei nicht selbstverständlich, hebt Dr. Ute Weber-Schäfer, Tafelkoordinatorin des Diakonischen Werkes Bergstraße hervor. Es zeige aber auch, dass trotz der Corona Pandemie Freude rund um das Weihnachtsfest gestaltet und erlebt werden kann.

Quelle: DWB (UWS), 14.12.2020
Foto: UWS

Link zum Online-Artikel

Zum Lesen des Artikels kann ein Abonnement erforderlich sein!