Die Klientinnen und Klienten des Fachbereichs 'Begleitetes Wohnen in Gastfamilien' waren begeistert.

RDB, RIMBACH. Mit großer Begeisterung und einer Prise Abenteuerlust begaben sich 16 Teilnehmer und Teilnehmerinnen, darunter 4 Mitarbeitende, auf eine Reise voller Wasserspaß und Nervenkitzel.

Die Gruppe war von den Diagnosen sehr bunt vertreten. Die familiäre Atmosphäre trug jedoch dazu bei, dass alle bereit waren Kompromisse einzugehen.

Erfrischung von außen

Gemeinsam wurde dafür gesorgt, dass niemand verloren ging und sich alle sicher im Park bewegen konnten. Besonders bewundernswert war der Mut eines Klienten mit schweren Behinderungen, der sich sogar auf die rasante Achterbahn G-Force wagte. Dieses außergewöhnliche Erlebnis bewies, dass man unabhängig von Alter und Herausforderung über sich hinauswachsen kann.

Der Ausflug bot auch anderen Teilnehmenden die Möglichkeit, Ängste zu überwinden und Fahrgeschäfte zu nutzen, die sie sich nie zugetraut hätten. Unterstützt wurden sie dabei nicht nur vom aufmerksamen Personal, sondern auch von der Gastmutter Frau Trautmann, die mit ihrer fürsorglichen Art für eine sichere und unterstützende Umgebung sorgte.

Gruppe mit 14 Personen, 9 stehen und 5 sitzen auf einer Mauer, im Freien unter Bäumen.

Stärkung für Körper und Seele

In der Mittagspause wurden bei einem leckeren Imbiss mit Pommes, Bratwurst und Co. die Energiereserven wieder aufgefüllt. Auch die Kleidung , die durch die wasserbasierten Attraktionen etwas in Mitleidenschaft gezogen worden war, konnte trocknen. Das von der Diakonie gespendete Softeis sorgte zudem für eine erfrischende Abkühlung an diesem sonnigen Tag.

Die Gruppe nutzte die gesamte Öffnungszeit des Parks von 10.00 bis 18.30 Uhr, um alle Attraktionen in vollen Zügen zu genießen. Mit guter Laune und unvergesslichen Erinnerungen im Gepäck traten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer schließlich die Heimreise an. Sie erreichten wohlbehalten ihre Heimatorte zwischen Lampertheim und Wald-Michelbach.

Der Ausflug in den Holiday Park war ein voller Erfolg und zeigte deutlich, dass gemeinsame Erlebnisse und die Bewältigung von Herausforderungen besonders Menschen mit seelischer Behinderung neues Selbstbewusstsein vermittelt.

Teilnehmende winken fröhlich in die Kamera

Würden Sie gerne als Gastfamilie diese Arbeit unterstützen, dann rufen Sie gerne an. Das Team von “Leben in Gastfamilien” berät Sie gerne.

Begleitetes Wohnen in Gastfamilien: Ansprechpartner: Elisabeth Kessel, Andrea Bethlehem, Stefanie Schmitt und Carsten Englert. Telefon 06253/9898-0, gastfamilien@dw-b.de

Wir freuen uns auch sehr über finanzielle Unterstützung, um den Klienten und Klientinnen weitere Erlebnisse anbieten zu können.

Bankverbindung:  Sparkasse Bensheim              IBAN: DE75 5095 0068 0001 0900 42            BIC: HELADEF1BEN

Quelle: KM, 07.06.2023
Foto: RDW Rimbach