Drei Frauen und ein Mann stehen in der Ausgabestelle der Tafel Bürstadt. Sie halten jeweils Schokohasen in der Hand.
Fabian Kreiling inmitten der Tafelmitarbeiterinnen Foto: Regionale Diakonie Bergstraße

FSG Riedrode spendet Osterhasen für die Kinder

200 Schoko-Osterhasen warten auf frohe Abnehmer

Regionale Diakonie Bergstraße, BÜRSTADT. 200 Schoko-Osterhasen halten Einzug in die Tafel und sollen den zahlreichen Kindern und Jugendlichen aus den Tafelhaushalten ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

“Eigentlich legen wir sehr viel Wert darauf, viele gesunde Lebensmittel zu retten und zu verteilen, aber manchmal darf es auch Schokolade sein, erst recht zu Ostern“, schmunzelt Ute Weber-Schäfer, Tafelkoordinatorin der Regionalen Diakonie Bergstraße. Das ehrenamtliche Tafelteam fand diese Idee auch toll. So machte sich Fabian Kreiling mit anderen FSG Sportlern auf den Weg, um Osterhasen einzukaufen.

FSG mit Herz für die Tafel

Im Dezember 2023 hatte die FSG Riedrode der Tafel in Bürstadt schon eine Geldspende in Höhe von 500 € gemacht. Auch diese Spende wurde sehr dankbar angenommen, denn die Betriebskosten der Tafel wollen Monat für Monat gedeckt sein. Es sei sehr beeindruckend, dass andere ehrenamtliche Bürgerinnen und Bürger den ehrenamtlichen Einsatz in der Tafel unterstützten, hebt Ute Weber-Schäfer hervor. Denn jeder Verein habe ja seine finanziellen Herausforderungen.

Kreative Spendensammler

Auf Ihre Frage, wie der Verein diese Hilfe stemmen könne, verwies Fabian Kreiling auf diverse Aktionen, die die FSG Riedrode organisiere. Gemeinsam mit der Bürstädter Band District Lounge habe der Verein ein Konzert unter dem Motto „Mukke für de Gude Zweck“ veranstaltet und so Spenden für die Tafel in Bürstadt und für ein neues Trainingstor für die Fußballer gesammelt. „Zusätzlich treffen wir uns an Weihnachten und Ostern auf dem Sportplatz für ein gemeinsames Weihnachts- und Oster-Kick Event mit unserem Freundeskreis und sammeln hierbei kleine Spenden. Von diesen Spenden können wir jetzt 200 Kindern ein kleines Ostergeschenk machen“, freut er sich.

Ehrenamt funktioniert nur gemeinsam

Die FSG Riedrode ist davon überzeugt, dass das Ehrenamt nur gemeinsam und Vereins- bzw. Organisationsübergreifend funktioniert. „Wir müssen uns bewusst sein, dass wir nur gemeinsam einen gesellschaftlichen Mehrwert bieten können. In unserem Verein können junge und ältere Menschen ihre Freizeit sportlich gestalten, bei der Tafel geht es darum, Grundbedürfnisse für diejenigen zu sichern, die vermutlich ganz andere Sorgen als Sport/Hobby/Freizeit haben“, resümiert Fabian Kreiling.

Quelle: Regionale Diakonie Bergstraße (Weber-Schäfer), 22.03.2024
Foto: Regionale Diakonie Bergstraße