Auf dem Hof der Tafelausgabestelle in Rimbach stehen vor dem Tafel-Auto 5 Personen. Drei Männer und zwei Frauen. Der Mann in der Mitte hält ein Plakat hoch, auf dem das Logo des Autohofs Mörlenbach und die Spendensumme für die Tafel Rimbach abgedruckt sind.
Manfred Wöhlert, ehrenamtlicher Fahrer, Marion Birkmeyer, Tafelkoordinatorin Regionale Diakonie Bergstraße, Haidar Ghaddar, Inhaber Autohof Mörlenbach, Gerdi Greßhoff, ehrenamtliche Teamleiterin, Gerd Hilbert, ehrenamtlicher Fahrer, Foto: Weber-Schäfer

Autohof Mörlenbach spendet 500 Euro an Tafel Rimbach

Großer Andrang, hohe Fixkosten – jede Spende zählt

Regionale Diakonie Bergstraße, RIMBACH. Die Tafelarbeit startet in ein neues Jahr mit sehr großen Herausforderungen. Die Anzahl der Menschen, die Unterstützung bei der Tafel suchen, steigt und steigtund somit steigen auch die Fixkosten für den Tafelbetrieb. „Wir müssen gucken, dass wir dies über Spenden abdecken können“, erklärt Manfred Wöhlert, ehrenamtlicher Fahrer bei der Tafel in Rimbach. „Deshalb freuen wir uns als Tafelteam sehr über jede Spende und danken dem Autohof Mörlenbach, dass er uns gleich zu Jahresbeginn Mut macht, an unserer Arbeit dranzubleiben.“

Autohof Mörlenbach unterstützt Tafel verlässlich

Als ehrenamtlicher Autokümmerer weiß Manfred Wöhlert den Autohof Mörlenbach auch als zuverlässigen Partner rund um die Tafelautos zu schätzen. „Trotz der schwierigen allgemeinen Lage haben wir es geschafft, für die 3 Tafelausgabestellen in unserer Trägerschaft insgesamt 4 neue Fahrzeuge anzuschaffen“, hebt Ute Weber-Schäfer, Tafelkoordinatorin Regionale Diakonie Bergstraße, hervor. „Dies verdanken wir der großartigen Unterstützung von vielen Menschen in unserem Kreis.“ Der Autohof in Mörlenbach hat zu einem guten Preis die alten Fahrzeuge abgekauft. Er finde es schön, mit der Tafel eine gute Beziehung zu haben, hebt Haidar Ghaddar, Inhaber Autohof Mörlenbach hervor. „Alles wird teurer, die Leute haben es nicht einfach und das spüre ich auch selber“, führt er aus. Deshalb sei es ihm ein Anliegen regional überall dort zu helfen, wo es brennt, z. B. habe er auch die Feuerwehr in Vöckelsbach unterstützt. Es freue ihn, Leute glücklich zu machen. Mit der Übergabe einer Spende von € 500 ist ihm das gelungen. Vor der Spendenübergabe brachten die ehrenamtlichen Fahrer aus Lampertheim noch ihr altes Kühlfahrzeug vorbei, dass in den Besitz vom Autohof Mörlenbach überging.

Aufnahmestopp bei der Tafel in Rimbach

Die Tafel in Rimbach unterstützt zurzeit über 1000 Personen, fast die Hälfte davon sind Kinder. Damit sei die Kapazitätsgrenze leider erreicht, bedauerte Ute Weber-Schäfer. Ab dem 01.01.2024 müsse deshalb zunächst ein Aufnahmestopp gelten. Da schon über 50 Haushalte auf der Warteliste seien, sei dieser Schritt unumgänglich. Das Tafelteam hofft, dass sich die Situation bald wieder ändere.

Quelle: RDB (Weber-Schäfer), 02.01.2024
Foto: Weber-Schäfer