In der Tafelausgabestelle stehen 10 Personen vor einem Lebensmittelregal. 2 Frauen halten das große Plakat der Volksbank in die Höhe, auf der die Spendensumme von 1000,- Euro für die Tafel Bürstadt vermerkt ist.
v.l.: Arne Tinat, Volksbank Darmstadt Mainz eG, Marion Birkmeyer, Tafelkoordination Regionale Diakonie Bergstraße, Erna Schöcker, ehrenamtliche Teamleiterin Tafel Bürstadt, Andreas Neumann, ehrenamtlicher Fahrer Tafel Bürstadt, Rita Bauer, ehrenamtliche Helferin Tafel Bürstadt, Jürgen Neumann, ehrenamtlicher Fahrer Tafel Bürstadt, Marianne Händel, ehrenamtliche Helferin Tafel Bürstadt, Dr. Ute Weber-Schäfer, Tafelkoordination Regionale Diakonie Bergstraße, Markus Rothenheber, Volksbank Darmstadt Mainz eG

Volksbank Darmstadt Mainz eG spendet 1000 €

Regionale Diakonie Bergstraße, BÜRSTADT. Die Tafelarbeit startet in ein neues Jahr mit sehr großen Herausforderungen. Die Anzahl der Menschen, die Unterstützung bei der Tafel suchen, steigt und steigt und somit steigen auch die Fixkosten für den Tafelbetrieb.

Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele

Die Tafelarbeit startet in ein neues Jahr mit sehr großen Herausforderungen. Die Anzahl der Menschen, die Unterstützung bei der Tafel suchen, steigt und steigt. Somit steigen auch die Fixkosten für den Tafelbetrieb. Das Tafelteam freut sich deshalb sehr über die großzügige Spende der Volksbank Darmstadt Mainz eG. Dies macht dem Tafelteam gleich zu Jahresbeginn Mut, an der aufopferungsvollen Arbeit dranzubleiben. „Die Ehrenamtlichen bei der Tafel zeigen ein hohes, ehrenamtliches Engagement mit einer großen Portion gesellschaftlicher Verantwortung gegenüber sozial schwächeren und benachteiligten Menschen“, hebt Arne Tinat, Direktor Regionalmarkt Bergstraße Volksbank Darmstadt Mainz eG, hervor. An der Tafelarbeit beeindrucke ihn besonders, dass Menschen einfach anpacken und selbstlos für andere da sind. Dabei nutzten sie vorhandene Ressourcen, ohne mühsam neue zu schaffen. „Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele“, so lässt sich seiner Meinung nach die Tafelarbeit auf den Punkt bringen. Folglich passe die Tafelarbeit aus seiner Sicht sehr gut zu den Werten einer Genossenschaftsbank. Da haben die Verantwortlichen nicht lange gezögert, die Tafel Bürstadt mit 1000 € zu unterstützen.

Großer Andrang, hohe Fixkosten – jede Unterstützung zählt

Während das Tafelteam für die Dienstagsausgabe Waren sortiert, putzt und vorbereitet, konnten sich Arne Tinat und Markus Rothenheber, verantwortlich für den Bereich Lampertheim Volksbank Darmstadt Mainz eG, ein Bild davon machen, wieviel Aufwand für die Unterstützung von mehr als 500 Personen nötig ist. „Je mehr Menschen wir unterstützen, desto stärker steigen auch unsere Fixkosten“, erläutern Marion Birkmeyer und Dr. Ute Weber-Schäfer, Tafelkoordination Regionale Diakonie Bergstraße. Gemeinsam mit den fleißigen Helfern in der Tafel freuten sie sich sehr über die Spende und hoffen, dass die Tafel in Bürstadt auch in diesem Jahr auf breiter Front unterstützt wird. Die Herausforderungen sind nach wie vor groß: findet man genügend ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, Sach-, Geld- und hauptsächlich Lebensmittelspender, die vor allem auch regelmäßig unterstützen!? Vermutlich wird die Anzahl der Bedürftigen eher steigen als fallen. Wie kann die Tafel dieser Anzahl (noch) gerecht werden!? Arne Tinat und Markus Rothenheber sehen diese Herausforderungen und können sich vorstellen, durch weitere Kooperationen mit der Tafel zu helfen. „Kooperieren bedeutet für uns eine organisierte und gezielte Zusammenarbeit, die im Einklang mit den Werten beider Kooperationspartner steht. Da gibt es sicherlich einige Schnittmengen, wie z.B. die Themen Nachhaltigkeit und Gesellschaftliche Verantwortung, stellten beide der Besichtigung der Tafel fest. Details zu dieser Kooperation sollen in einem weiteren Schritt besprochen werden.

Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht

Die Tafel freut sich über weitere ehrenamtliche Mitwirkende, entweder bei den Ausgabeteams dienstags oder freitags oder im Fahrerteam. Interessierte können sich bei Dr. Ute Weber-Schäfer, Tafelkoordination Regionale Diakonie Bergstraße melden: 0151-22 545 114 oder ute.weber-schaefer@regionale-diakonie.de.

Quelle: RDB (Weber-Schäfer), 09.01.2024
Foto: Weber-Schäfer