Spendenübergabe vor der Ausgabestelle der Tafel Rimbach. Personen auf dem Foto (von links nach rechts): Ingrid Zimoch (Teamleiterin Freitagsausgabe), Sylvia Lode (Helferin Freitagsausgabe), Dr. Ute Weber-Schäfer (Tafelkoordinatorin Diakonisches Werk Bergstraße), Barbara Mantel (Teamleiterin Freitagsausgabe), Gisela Krüger (Helferin Freitagsausgabe), David Katzer (Rimbacher Fahrradwerkstatt), Jürgen Herzing (Rimbacher Fahrradwerkstatt).
Spendenübergabe vor der Ausgabestelle der Tafel Rimbach (von links nach rechts): Ingrid Zimoch (Teamleiterin Freitagsausgabe), Sylvia Lode (Helferin Freitagsausgabe), Dr. Ute Weber-Schäfer (Tafelkoordinatorin Diakonisches Werk Bergstraße), Barbara Mantel (Teamleiterin Freitagsausgabe), Gisela Krüger (Helferin Freitagsausgabe), David Katzer (Rimbacher Fahrradwerkstatt), Jürgen Herzing (Rimbacher Fahrradwerkstatt). Foto: Archiv

Soziale Verwendung für Spenden an die Rimbacher Fahrradwerkstatt

DWB, RIMBACH. Die Rimbacher Fahrradwerkstatt hilft normalerweise beim Reparieren von eigenen Rädern und bereitet gespendete Fahrräder auf, damit sie weiter genutzt werden können. Viele Kunden spenden für die Unterstützung bei der Reparatur und diese Spenden werden wiederum regelmäßig für gemeinnützige Projekte verwendet.

Das Team der ehrenamtlichen Fahrradmechaniker ist auf die Arbeit der Tafel Rimbach, die über 750 Personen im Weschnitztal mit Lebensmitteln versorgt, darunter über 335 Kinder, aufmerksam geworden, weil sie eine soziale Verwendung für die angesammelten Spenden suchten. „Wir wollten gerne eine Einrichtung in Rimbach unterstützen, auch als ein Beitrag für eine aktive Nachbarschaftshilfe. Unsere Kunden kommen nicht nur aus Rimbach, sondern aus dem gesamten Weschnitztal. Auch deshalb ist es uns wichtig, unsere erlebte Wertschätzung wieder in die Region zurückzugeben.“, bekräftigt David Katzer aus dem Team der Rimbacher Fahrradwerkstatt. Das Team der ehrenamtlichen Hobby- Fahrradmechaniker setzt sich zurzeit aus vier Personen zusammen: David Katzer (Lehrer), Christoph Diehl (Drechselmeister), Jürgen Herzing (Gerichtsvollzieher i. R.) und Johannes Strubel (Student).

Das Team hat in der Vergangheit schon zwei Fahrradreparatursäulen für die Marktplätze in Rimbach und Fürth gespendet, an denen Radfahrer jederzeit Reifen aufpumpen und kleine Reparaturen selbst durchführen können. In diesem Jahr erhält die Tafel Rimbach für ihr soziales Engagement eine Spende in Höhe von 1250 Euro.

Tafel Rimbach ist für ihr soziales Engagement auf Spenden angewiesen

„Diese Spende kommt uns wie gerufen“, freut sich Ute Weber-Schäfer, Tafelkoordinatorin beim Diakonischen Werk Bergstraße, gemeinsam mit dem großen Helferteam. Über 80 Helfer:innen spenden Ihre Zeit, um mit der Tafel sozial benachteiligte Menschen zu unterstützen. Neben den engagierten Helfer:innen ist die Tafel aber auch auf regelmäßige Spenden angewiesen, da Sie monatlich die hohen Kosten für Energie, Kühlauto und vieles mehr stemmen muss. Da fallen auch die merklich gestiegenen Energiepreise sehr ins Gewicht. Die großzügige Spende der Rimbacher Fahradwerkstatt sei somit ein hochwillkommenes Weihnachtgeschenk, für das wir sehr dankbar sind, erläutert Weber-Schäfer. Sie freut sich über die große Unterstützung, die der Tafelarbeit im Weschnitztal und Überwald zugutekommt.

Rimbacher Fahrradwerkstatt machte alte Räder wieder flott

Die Rimbacher Fahrradwerkstatt existiert mittlerweile seit sechs Jahren und wurde ursprünglich wegen der starken Nachfrage nach gebrauchten Fahrrädern unter den geflüchteten, neuen Rimbacher Bürgerinnen und Bürgern ins Leben gerufen. Die Werkstatt steht allen offen und wird von vielen Rimbacherinnen und Rimbachern in Anspruch genommen. Zu den Öffnungszeiten montags von 16-18 Uhr sind immer mindestens zwei Mechaniker anwesend.

Die Nachfrage nach guten gebrauchten Fahrrädern ist auch trotz der zunehmenden Verbreitung von Elektro-Fahrrädern vorhanden. Alte Räder lassen sich in der Regel gut und mit einem überschaubaren Aufwand selbst reparieren. Sie reichen für viele alltägliche Fahrten in Rimbach und Umgebung aus und können auch bedenkenlos z.B. am Bahnhof abgestellt werden.

Gebrauchte Fahrräder als Spende

Die Fahrradwerkstatt bittet darum, gebrauchte alte Räder zu spenden. Abgegeben werden können die Räder in der Werkstatt am Marktplatz im Hinterhof des ehemaligen Schleckers bzw. der ehemaligen Begegnungsstätte nach der Winterpause ab Montag, 07. Februar 2022. Aktuell gelten die üblichen Hygienemaßnahmen des Einzelhandels, d.h. die Werkstatt darf nur mit gültigem Impf- oder Genesenennachweis betreten werden.

Quelle: DWB (UWS), 17.12.2021
Foto: Archiv