Eine junge Frau hält ein gelbes Blatt in der Hand auf dem ein Menschen gemalt ist mit der Beschriftung Guter Demokrat. Im Hintergrund sitzen viele Menschen auf Stühlen
Auf den gelben Blättern notierten die Teilnehmer der 1. Lampertheimer Demokratiekonferenz ihre Meinung, was gute Demokraten ausmacht. Foto: Hannelore Nowacki

Demokratie zum Mitmachen und in Theorie

TIP-VERLAG, LAMPERTHEIM – „Do müsse mer mol babble“ – mit diesem lockeren Spruch hatte die Partnerschaft für Demokratie Lampertheim interessierte Menschen, Jung und Alt, aus allen gesellschaftlichen Bereichen zur 1. Lampertheimer Demokratiekonferenz eingeladen. Zu erwarten war demnach eine lebendige Diskussion, die sich im Plenum und in den Kleingruppen auch entwickeln konnte. Schnell war klar – die fünfzig vorbereiteten Taschen mit Informationsmaterial für angemeldete Teilnehmer würden nicht ausreichen. Im Saal der Zehntscheune versammelten sich etwa 60 Teilnehmer, um sich untereinander und mit den Referenten, Lokalpolitikern und Moderatoren über Demokratie auszutauschen.

Quelle: TIP-VERLAG (Benjamin Kloos), 07.11.2022
Foto: Benjamin Kloos

Link zum Online-Artikel

Zum Lesen des Artikels kann ein Abonnement erforderlich sein!