Auf einem großen Platz sind Erwachsene und Kinder zu sehen.

Tag der Nachbarn am 04. Mai auf dem Spielplatz Heideweg

RDB, LAMPERTHEIM. “Unser Gemeinwesen ist bunt und vielfältig!”, so Kerstin Biehal von der Gemeinwesenarbeit über das Kennenlernen des Quartiers Östliche Kernstadt in Lampertheim. Zum dritten Mal nimmt das Team des GestaltungsRaums (Quartiersbüro Regionale Diakonie Bergstraße) in Zusammenarbeit mit der Stadt Lampertheim am Tag der Nachbarn teil. Im ersten Jahr wurde der Tag genutzt, um alle Neugierigen ins Gemeinwesenbüro im Rosenstock einzuladen. 2023 feierte die Gemeinwesenarbeit zusammen mit dem städtischen Seniorenheim Dieselstraße und der Kita Guldenweg. In diesem Jahr soll auch das Wohngebiet Europaring eingebunden werden. Das Nachbarschaftsfest findet am 04. Mai von 14 bis 17 Uhr auf dem Spielplatz Heideweg statt.

Eingeladen sind alle Menschen aus der Nachbarschaft vorbei zu kommen und mit zu feiern. Die Mitarbeiterinnen der Gemeinwesenarbeit freuen sich auch über einen Beitrag zum Buffet. Sei er noch so klein. Vielleicht mag jemand etwas Süßes spenden, einen Kuchen oder Salat machen oder einfach nur eine Kleinigkeit zu trinken mitbringen. Gerne können auch Mitmachideen im Vorfeld eingebracht werden. Wer sich kreativ und aktiv beteiligen möchte, ist herzlich eingeladen sich bei Franziska Wolff (0151-50557298) oder Kerstin Biehal (0160-90734062) zu melden oder eine Mail zu schreiben an: gwa-lampertheim.bergstrasse@regionale-diakonie.de.

Es gibt Aktionen für Groß und Klein für die ganze Nachbarschaft, so dass auch spontane Besucher*innen dazu kommen können.

Ganz nach dem Motto “sagt es allen Leuten” kann jede*r  Lieblingsnachbar*innen mitbringen und es weitersagen.

Der Tag der Nachbarn wird jährlich mit Hilfe der nebenan-Stiftung gefeiert und soll Menschen animieren miteinander Nachbarschaft zu leben.

Quelle: RDB (KBie), 27.03.2024
Foto: KBie