Die Künstlerin Maike Kreichgauer erklärt dem stellvertretenden Bürgermeister von Rimbach, Rolf Lempp (re) und der Mitarbeiterin Nadine Deutschmann und einem teilnehmenden Kind (v.li.) anhand von Skizzen an der Tafel, wie Perspektiven gestaltet werden.
Foto: ND (v.li.) Nadine Deutschmann, Teilnehmerin, Maike Kreichgauer, Rolf Lempp

Kinder gestalten begehbaren Urwald im Kunstcontainer in Rimbach

RDB, RIMBACH. Die Regionale Diakonie Bergstraße freute sich sehr darüber, dass erneut ein spannendes Projekt mit der Bildenden Künstlerin Maike Kreichgauer und der Gemeinde Rimbach umgesetzt werden konnte.

Zum Abschluss der Sommerferien entstand unter dem Titel “Augentäuscherei im Kunstlabor” eine faszinierende “Urwaldinstallation” im Kunstcontainer. Dieses Kulturprojekt wurde schon im Rahmen der Kunstkulturperlen prämiert. Das einzigartige Projekt richtet sich besonders an Kinder im Alter von 8 bis 11 Jahren. Es bietet ihnen die Möglichkeit, die Welt der Kunst und Wissenschaft auf spielerische und lehrreiche Weise zu erkunden.

Kunst begreifen

Zwei Kinder, die an dem Kunstprojekt vom BWF Rimbach teilnehmen, hängen von ihnen gestaltete Bilder an eine bunt gestaltete Wand, die einen Urwald darstellt.

Die Künstlerin Maike Kreichgauer, die für ihr Projekt mit der Auszeichnung der “Landkulturperlen” geehrt wurde, führte die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer über zwei Tage hinweg in die Geheimnisse der Kunst ein. Gemeinsam schufen sie im Kunstcontainer einen begehbaren Urwald, der nicht nur zum Staunen, sondern auch zum Lernen einlud.

Im Laufe des Projekts setzten sich die Kinder intensiv mit dem Thema Sehen, genaues Beobachten, Muster, Tarnung und Täuschung auseinander. Es standen verblüffende Maltechniken auf dem Programm, bei denen die jungen Künstlerinnen und Künstler ihre Kreativität entfalten konnten.
Als Veranstaltungsort diente ein Wohncontainer, der an den malerischen Fischteichen steht. Im Laufe des Projekts wurde dieser Container in einen begehbaren Urwald verwandelte, wobei die Wände in kreativer Zusammenarbeit mit der Künstlerin in einen lebendigen Dschungel umgestaltet wurden. Eine wichtige Rolle spielten die gesammelten Erfahrungen und erlernten Maltechniken, das Erforschen von optischen Täuschungen und das Gestalten von getarnten Fantasietieren.

Kunst verstehen

Das Projekt “Augentäuscherei im Kunstlabor” bot den Kindern nicht nur die Möglichkeit, ihre künstlerischen Fähigkeiten zu entdecken und zu fördern, sondern vermittelte auch wichtige Erkenntnisse über das Thema “Sehen und Wahrnehmung”. Am Ende des Projekts wurde der Vorhang gelüftet. Die geheimnisvollen Räume im Kunstcontainer wurden zur begehbaren Ausstellung, die die Eltern besuchten. Dort konnten sie um die tollen Kunstwerke ihrer Kinder bewundern.

Dieses außergewöhnliche Projekt zeigt, wie Kunst und Bildung Hand in Hand gehen können. Dies bietet Kindern unvergessliche Erfahrungen und eine kreative Plattform. Hierfür sind Kooperationen eine wichtige Stütze. Die Gemeinde Rimbach, vertreten durch Rolf Lempp als erstem Beigeordneten sowie die Regionale Diakonie Bergstraße, vertreten durch Nadine Deutschbein und die talentierte Künstlerin Maike Kreichgauer setzten sich damit erneut für eine vielfältige und inspirierende Bildungsumgebung ein, die Kindern aus verschiedenen Hintergründen zugutekommt. Wir dürfen gespannt sein auf das, was diese Geheimnisvollen Räume in Zukunft noch zu bieten haben werden.

Quelle: Maike Kreichgauer und Fides Matejka, 07.09.2023
Foto: KM