Auf einem Bürostuhl sitzt Samira Osti. Dahinter steht Kerstin Biehal. Das Bild zeigt das Quartiersbüro der Gemeinwesenarbeit in Lampertheim.

Kreuz & Quer durch’s Quartier

Gemeinwesenarbeit „on Tour“ mit mobilem Ideencafé

DWB, LAMPERTHEIM. Seit April 2022 gibt es im Elsterweg 13 ein neues Quartiersbüro für die Bewohner:innen der östlichen Kernstadt. Das Einzugsgebiet führt entlang der Bahnschienen zwischen Guldenweg bis Europaring, inklusive des Ringspielplatzes und des Dreiecks Alte Viernheimer Straße – Neuschloßstraße rund um die Florianstraße in Lampertheim.
Zwei Mitarbeiterinnen des Diakonischen Werkes Bergstraße teilen sich eine Vollzeitstelle. Finanziert wird das Angebot über das hessische Förderprogramm Gemeinwesenarbeit sowie die Stadt Lampertheim.
Neben dem Kennenlernen einzelner Netzwerke und Kooperationen in Lampertheim nahm das Quartiersbüro am „Tag der Nachbarschaft“ und dem Basketballturnier „Stars of Ring“ teil.
Das Büro der Gemeinwesenarbeit soll eine Anlaufstelle sein, um Wünsche und Ideen fürs Quartier einzubringen und das Wohngebiet mit zu gestalten. Hierfür sind alle Quartiersbewohner:innen gefragt.

Mobiles Ideencafé der Gemeinwesenarbeit unterwegs im Quartier. Auf dem Flyer stehen die Tourdaten vom 09. September bis 05. Oktober 2022.

Tourdaten Gemeinwesenarbeit im Quartier

Im Rahmen der aufsuchenden Arbeit gehen Kerstin Biehal und Samira Osti mit ihrem mobilen Ideencafé „on Tour“ und besuchen verschiedene Orte im Quartiersgebiet. Die Tourdaten sind auf dem Flyer aufgeführt. Start ist am Freitag, 09.09.2022 von 15 bis 17 Uhr auf dem Spielplatz Rosenstock.
Eingeladen sind alle interessierten Quartiersbewohner:innen, die an diesen Tagen in der Gegend sind und Lust haben, sich im Gespräch kennen zu lernen und gemeinsam zu überlegen, wie das eigene Wohngebiet lebenswerter gestaltet werden kann. Jede/r kann einfach vorbeikommen, es ist keine Anmeldung nötig.

Hintergrund Gemeinwesenarbeit LA – Leben in Aktion
Seit April 2022 ist das Quartiersbüro der Gemeinwesenarbeit im Elsterweg 13 ein Ort für Bewohner:innen im Quartier „östliche Kernstadt“. Dazu gehört der „Europaring“ entlang der Bahnlinie und das Gebiet rund um die Florianstraße bis in den Guldenweg.
Kerstin Biehal und Samira Osti sind Ansprechpartnerinnen für die Belange von Bürger:innen aus dem Quartier. Gemeinsam mit den Quartiersbewohner:innen werden neue Angebote geschaffen und Ideen entwickelt. Die Menschen sollen sich in der „östlichen Kernstadt“ wohlfühlen und sich beteiligen.
Das Motto lautet „Nachbarschaft gestalten“.
Das Quartiersbüro hilft bei der Umsetzung des bürgerschaftlichen Engagements und bei allgemeinen Lebensfragen.
Das Team arbeitet sozialraum- und gemeinwesenorientiert MIT und FÜR die Bewohner:innen. Ziel ist es gemeinsam aktiv zu werden und so das Zusammenleben in vielen Bereichen lebenswerter zu machen. Es wird gemeinsam entschieden und Vorstellungen abgeglichen. Ideen und Wünsche aus dem Quartier werden aufgegriffen. Es wird gemeinsam überlegt, was fehlt und Ideen aktiv öffentlich vertreten und sichtbar gemacht. Die Gemeinwesenarbeit koordiniert und moderiert die Aktivitäten von Quartiersbewohner:innen. Sie unterstützt bei der Verwirklichung von Projektideen.
Wie soll das Quartier östliche Kernstadt in Zukunft gestaltet sein?
Gesucht werden Menschen, die mitmachen wollen. Es braucht Motivation und Expert:innen, die sich im Quartier auskennen und sich für das soziale Miteinander engagieren wollen.

Arbeitsschwerpunkte:

• Aktivierende Befragungen im Quartier, um Bedarfe erkennen
  • Persönliche Besuche im Quartier
  • Neue Angebote entwickeln (z.B. Bildungsangebote)
  • Veranstaltungen und Aktionen im Quartier (z.B. Quartiersfest)
  • Beratung zu allgemeinen Lebensfragen
  • Vernetzung mit Einrichtungen, Organisationen und Vereinen
  • Projektverwaltung
  • Begleitung von Bewohnerinitiativen
  • Förderung von Zusammenhalt in der Nachbarschaft

Eine Koordination aller Standorte von Gemeinwesenarbeit in Hessen erfolgt über die landesweite Servicestelle Gemeinwesenarbeit. Die Stadt Lampertheim ist vor Ort in die Steuerung und Ausgestaltung des Arbeitsfeldes fest eingebunden.

Quelle: DWB (KBie), 31.08.2022
Foto: Hannelore Nowacki

Link zum Online-Artikel

Zum Lesen des Artikels kann ein Abonnement erforderlich sein!

Link zum Online-Artikel

Zum Lesen des Artikels kann ein Abonnement erforderlich sein!