Roman Knižka und das Bläserquintett Opus 45. Foto: tbar

Ein voller Erfolg

Musikalische Lesung anlässlich des 75-jährigen Jubiläums des Grundgesetzes mit Roman Knižka und dem Bläserquintett Opus 45

Regionale Diakonie Bergstraße, LAMPERTHEIM. Janine Klingler und Thomas Bartelsen, das neue Team der Koordinierungs- und Fachstelle der lokalen Partnerschaft für Demokratie in Lampertheim, haben Ihre Feuertaufe mit Bravour bestanden. Ihre erste organisierte Veranstaltung anlässlich des 75-jährigen Jubiläums des Grundgesetzes war ein voller Erfolg.
200 Besucherinnen und Besucher sind am Samstagabend in der Evangelischen Domkirche in Lampertheim zusammengekommen, um gemeinsam mit dem Schauspieler Roman Knižka und dem Bläserquintett Opus 45 das am 23. Mai 1949 verkündete Gesetzeswerk zu feiern.

Roman Knižka. Foto: jk

Janine Klingler freute sich in Ihrer Begrüßungsrede neben den zahlreich erschienenen Gästen, auch Herrn Bürgermeister Gottfried Störmer, den Ersten Stadtrat Marius Schmidt, den Kulturamtsleiter Rolf Hecher, Vertreterinnen und Vertreter des Begleitausschusses der Partnerschaft für Demokratie in Lampertheim sowie Herrn Tobias Lauer, Geschäftsführer der Regionalen Diakonie in Hessen und Nassau begrüßen zu dürfen.

Durch eine Vollförderung im Rahmen des Bundesprogrammes „Demokratie leben!“ konnte diese Veranstaltung über die lokale Partnerschaft für Demokratie in Lampertheim kostenlos angeboten werden. Die Regionale Diakonie Bergstraße war Projektträger der zweistündigen Musikalischen Lesung.

Untermalt von dem Bläserquintett OPUS 45, bestehend aus Musikerinnen und Musiker der Hamburgischen Staatsoper, Beethoven Orchester Bonn, NDR Radiophilharmonie Hannover und dem BBC Orchestra in Glasgow nahm der Schauspieler und Hörspiel-Sprecher Roman Knižka die Entstehungsgeschichte des Grundgesetzes und deren Weiterentwicklung bis in die heutige Zeit kritisch unter die Lupe.

Die Künstlerinnen und Künstler veranschaulichten auf kreative und musikalische Weise, dass das Grundgesetz alles andere als trocken ist. So stellte Knižka dem Publikum die Frage: “Ist die Würde des Menschen unbegreiflich, ungewöhnlich oder unantastbar?” Die Mehrheit des Publikums antwortete mit “C” und schuf so einen spielerischen Einstieg.

Verschiedene Artikel des Grundgesetzes sowie die Hintergründe ihrer Entstehung wurden von Knižka wunderbar in Szenen gesetzt. So auch der wichtige Satz „Männer und Frauen sind gleichberechtig“, der in Artikel 3 des Grundgesetzes verankert, aber bis heute noch nicht vollumfänglich in die Tat umgesetzt worden ist, was Erhebungen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft belegen.

Dass das Grundgesetz ein wichtiger Baustein für die Demokratie und Freiheit gestern wie heute ist, zeigten Knižka und das Bläserquintett Opus 45 immer wieder eindrucksvoll im Rahmen der Musikalischen Lesung auf. Aber auch, dass es durchaus noch Verbesserungsbedarfe gibt.

Viele Besucherinnen und Besucher der Veranstaltung wünschten sich so im Anschluss auch von Janine Klingler und Thomas Bartelsen weitere Veranstaltungen zu Themen rund um unsere Demokratie.

Quelle: Regionale Diakonie Bergstraße (tbar), 20.04.2024

Fotos: Janine Klingler (jk) & Thomas Bartelsen (tbar)