Die Gastgeber von der Liga der Wohlfahrtsverbände Bergstraße und die politischen Vertreterinnen und Vertreter stehen im Gemeindesaal vor einer Leinwand, auf der die Logos der Wohlfahrtsverbände sichtbar sind und in großer Schrift: Herzliche Willkommen zu Wahltag zur hessischen Landtagswahl" abgebildet ist.

Der Wahltalk mit Kandidierenden der Landtagswahl und den Gästen verlief engagiert und respektvoll

RDB, BENSHEIM. Am 22.9.2023 um 19 Uhr war der Gemeindesaal der Stephanus-Gemeinde für die Diskussionsrunde mit Landtagskandidatinnen und –Kandidaten von CDU, SPD, Bündnis 90/Die Grünen und Die Linken bereit.

World Café – ein bewährtes Diskussionsformat

Angelehnt an das bewährte Diskussionsformat des “World Café” standen fünf Thementische zu den Fachthemen Altenpflege, Wohnraum, Migration, Gesellschaftlicher Zusammenhalt und Kinderbetreuung bereit. Zum Wahltalk eingeladen hatte die Liga der freien Wohlfahrtsverbände Bergstraße. Die Liga ist der Zusammenschluss von AWO, Caritas, Diakonie, DRK und Paritätischem Wohlfahrtsverband. Diese hatte im Vorfeld Thesenpapiere erarbeitet, die den politischen Vertretern zur Verfügung gestellt wurden.

Zu Beginn hatten die Politikerinnen und Politiker die Gelegenheit, sich kurz vorzustellen. Anwesend waren: Birgit Heitland (CDU), Simone Reiners (SPD), Mirja Mietzker-Becker (Bündnis90/Die Grünen) und Jochen Totzer (Die Linke).
In seiner Begrüßung erläuterte Alexander Ludwig (Arbeitskreis „Grundsatz und Sozialpolitik“ der Liga Hessen), dass die Gäste frei wählen können, zu welchem Fachthema sie sich mit welchem politischen Vertreter austauschen wollten. Dazu standen in fünf Runden jeweils 15 Minuten Diskussionszeit zur Verfügung.

Welche Antworten hat die Politik zu den Fachthemen Altenpflege, Wohnraum, Migration, Kinderbetreuung, Gesellschaftlicher Zusammenhang?

An jedem der Thementische moderierte eine Vertreterin bzw. ein Vertreter der Liga das Gespräch. Die Kandidatinnen und Kandidaten waren gefordert, sich zu den brennenden Fragen der Gäste zu äußern. Dabei zeigte sich, wie stark die Themen Wohnraum, Migration und gesellschaftlicher Zusammenhalt miteinander verknüpft sind. Auch die Herausforderung des Fachkräftemangels in Altenpflege und Kinderbetreuung sowie die Hürden bei der beruflichen Anerkennung von Migranten wurden direkt angesprochen. Die Gäste zögerten nicht, nach konkreten Lösungen zu fragen. Aufgrund ihrer beruflichen Nähe zu den Themen zeigten sie großes Interesse an praxisnahen Antworten. Auch der Ärger über bürokratische Hindernisse, die wertvolle Arbeitszeit kosten, wurde deutlich artikuliert. Dabei hatten auch die Kandierenden nicht immer die passende Antwort parat, doch im Dialog entstand die ein oder andere Lösungsidee, die in der Landespolitik umgesetzt werden könnte.

Respektvoller Umgang und intensive Gespräche

Der erstaunte Ausruf einer Besucherin: „Was, zwei Stunden sind schon vorbei?“ spiegelte wider, wie kurzweilig und intensiv die Gespräche in den Gruppen verliefen. Die ganze Atmosphäre war von Respekt und echtem Interesse geprägt.
Das Format „World Café“ legt klare Regeln fest: Respektvoller Umgang, Ausreden lassen, am Diskussionsthema bleiben und Kurzfassen. Diese wurden vorbildlich eingehalten und trugen wesentlich zu dem guten Gelingen des Abends bei.

Neue Impulse für die politische Arbeit

In ihren jeweiligen Schlussworten verwiesen alle Kandidierenden darauf, dass sie in den Gesprächen neue Impulse für ihre weitere politische Arbeit aufnehmen konnten.
Zum Ende verabschiedete Alexander Ludwig die Gäste mit der Aufforderung: „Nutzen Sie den 8. Oktober. Nutzen Sie ihre demokratische Stimme und gehen Sie wählen!“

Quelle: RDB (KM), 26.09.2023
Foto: KM