Ein Highlight am Tag der offenen Tür: der Graffiti-Workshop für junge Menschen. Foto: Gerhard Blind

Tag der offenen Tür am 20.10.2019

Das Psychosoziale Zentrum (PSZ) des Diakonischen Werkes Bergstraße hatte am Sonntag, dem 20. Oktober 2019 zum Tag der offenen Tür eingeladen. In fröhlicher Stimmung wurden 10 Jahre PSZ in den eigenen Räumen in der Schloßstraße 52a in Rimbach gefeiert.

Das Beratungsangebot für Menschen mit einer psychischen Erkrankung oder in seelischen Krisen selbst gibt es bereits seit 1990.
Eröffnet wurde das Fest mit einem musikalischen Gottesdienst in der Evangelischen Kirche Rimbach, der von Mitarbeitenden des Diakonischen Werkes mitgestaltet wurde. Im Anschluss daran konnten sich Interessierte über die Angebote des Diakonischen Werkes in Rimbach informieren.
Darüber hinaus gab es ein buntes Programm mit Musik- und Filmbeiträgen, vielfältigen Aktionen für Kinder, eine Ausstellung mit Bildern aus dem „Ausdrucksmalen“ sowie einen Büchertisch. Ein Demenzparcours sollte den Beteiligten eine Vorstellung davon vermitteln, was die Krankheit für die Betroffenen bedeuten kann. In der Tagesstätte konnten hübsche Geschenke erworben werden. Als besonderes Highlight bot das Diakonische Werk einen Graffiti-Workshop für junge Menschen an, der begeistert angenommen wurde. Für das leibliche Wohl sorgten Mitarbeiter*innen und Besucher*innen der Tagesstätte mit Mittagessen, Kaffee und Kuchen.
Führungen durch die Räume und Erläuterungen zu den einzelnen Arbeitsgebieten rundeten den Tag der offenen Tür ab.
Die Veranstaltung, die im Rahmen der Tage der seelischen Gesundheit 2019 im Kreis Bergstraße stattfand, war sehr gut besucht. Alle Beteiligten waren rundum zufrieden.

Quelle: DWB (Melitta Zengraf-Betzwieser, Helga Zühl-Scheffer), 01.01.2018
Foto: Gerhard Blind

Link zum Online-Artikel

Zum Lesen des Artikels ist ein Abonnement erforderlich!

Mehr Informationen zum Thema auf unserer Website

Sind Sie damit einverstanden? Selbstverständlich können Sie Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern. Weitere Informationen und Hinweise zum Thema finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. MEHR