9 Personen stehen in einer Halle neben einem neuen E-Transporter mit der Aufschrift Tafel . Die Personen in der Mitte halten 4 Personen einen großen Schlüssel aus Pappe in die Kamera. Darauf steht Fernsehlotterie. Das Bild zeigt die Übergabe die Übergabe des E-Transporters für die Tafel Rimbach. Die Tafel Rimbach hatte in der Fernsehlotterie 50000 Euro gewonnen und konnte von diesem Geld einen E-Transporter erwerben.
Foto: Tafel Rimbach

Neuer Ford-E-Transporter dank der Deutschen Fernsehlotterie

50.000 Euro von der Deutschen Fernsehlotterie für ein neues Tafelauto

RDB, RIMBACH. Jede soziale Bewegung braucht einen Motor – ein nagelneuer Ford-E-Transporter wird bei der Tafel Rimbach nachhaltig zur Rettung von Lebensmitteln, und damit für Entlastung bei vielen armutsbetroffenen Menschen sorgen.

Möglich gemacht hat dies die Deutsche Fernsehlotterie, die über ihre Stiftung in den kommenden beiden Jahren die Tafeln in Deutschland mit insgesamt 23 Millionen Euro fördert. Mit Hilfe weiterer Spenden von der Hector Stiftung in Weinheim sowie des Lions Clubs Überwald-Weschnitztal konnte so der Gesamtbetrag von 65.000 Euro für den neuen Ford-E-Transporter gestemmt werden.

Das Fahrzeug wurde am Mittwoch, den 13.09.2023 um 11.00 Uhr im FordStore | AUTO KNAPP im Beisein von Nils Detering, DEUTSCHE FERNSEHLOTTERIE, Joachim Kunkel, Peter Bihn sowie Andreas Felber vom Lions Club Überwald-Weschnitztal, Dr. Ute Weber-Schäfer, Tafelkoordinatorin bei der Regionale Diakonie Bergstraße sowie Manfred Wöhlert und Peter Zimoch, beide ehrenamtliche Fahrer, an die Tafel Rimbach übergeben.

Das neue Tafelauto: notwendig und nachhaltig

„Die Lage der von Armut betroffenen Menschen hat sich in den vergangenen Jahren durch die Pandemie, den Ukraine-Krieg und die gestiegenen Kosten noch einmal drastisch verschlimmert.“, hebt der Vorstand von Tafel Deutschland hervor. Die Tafel in Rimbach unterstützt mittlerweile über 1000 Personen, 35 Prozent mehr als Ende 2021. Das bedeutet, dass die über 100 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer auch viel mehr Ware bewegen müssen. „Ohne einen zusätzlichen Tafeltransporter können wir die Lebensmittel, die wir zur Unterstützung der vielen Menschen benötigen, nicht mehr beschaffen“, erklärte Ute Weber-Schäfer. Ein alter Bus der Diakonie wurde bisher als Notnagel genutzt, war aber keine dauerhafte Lösung. „Die Fahrer der Tafel freuen sich sehr über den neuen e-Transit von Ford. Wir sehen darin eine große Wertschätzung unserer Arbeit und danken den Sponsoren für ihre finanzielle Unterstützung. Mit diesem neuen Fahrzeug können wir die nächsten Jahre, gut und sicher Lebensmittel für den Tafelbetrieb sammeln“, bedankten sich Manfred Wöhlert und Peter Zimoch.

Viele Akteure machen Tafelarbeit möglich

„Hier in Rimbach erleben wir ein großartiges, ehrenamtliches Engagement. Für viele Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen, ist die Tafel in Rimbach eine feste Säule in ihrem Leben, die über die Versorgung mit Lebensmitteln hinaus auch ein wichtiger Ort des Miteinanders und des sozialen Lebens darstellt. Hier zu helfen ist uns ein Herzensanliegen, das nur durch das Vertrauen unserer Mitspielerinnen und Mitspieler möglich ist“, so Jan Spekker, Leitung Unternehmenskommunikation der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE zur symbolischen Schlüsselübergabe. „Als Lions engagieren wir uns dort, wo wir gebraucht werden. Wir wissen um die besonders wichtige Arbeit der Tafel Rimbach für viele Menschen in der Odenwald-Region. Insofern war es für uns ein besonderes Anliegen, die Tafel bei der Anschaffung des neuen Fahrzeuges im Rahmen unserer Möglichkeiten zu unterstützen“, bekräftigte Joachim Kunkel im Namen des Lions Clubs Überwald-Weschnitztal bei der Fahrzeugübergabe.

Für das Autohaus war es das erste Tafelauto mit E-Antrieb, das sie übergeben durften. Es sei eine neue und schöne Erfahrung gewesen, gemeinsam mit den ehrenamtlichen Fahrern das passende Auto für den Tafelbetrieb zu konfigurieren, betonte Tobias Kohl, Verkaufsberater im FordStore | AUTO KNAPP. „Wir sind überzeugt, dass die Tafel das Auto bestmöglich einsetzen wird, um die Bedürfnisse der Menschen, die sie unterstützt, zu erfüllen. Wir freuen uns, Teil dieser besonderen Arbeit zu sein und hoffen, dass das Fahrzeug dabei helfen wird, noch mehr Gutes zu tun”, hoben Volker Knapp, Geschäftsführer FordStore | AUTO KNAPP und Tobias Kohl, hervor.

Trotz der vielen Herausforderungen der aktuellen Tafelarbeit sehen sich Manfred Wöhlert sowie Peter Zimoch und Ute Weber-Schäfer gut gewappnet. „Mit so viel Unterstützung werden wir weiterhin hochmotiviert und sehr engagiert mit der Tafel in Rimbach viele Menschen unterstützen können“, betonten sie.

Weitere Fahrer gesucht

Manfred Wöhlert wird den neuen e-Transporter den Fahrern der Tafel Rimbach vorführen und sie einweisen. Er betont, dass das Fahrerteam sich über weitere Fahrer*innen freut, die sich vorstellen können, das neue Fahrzeug auch mal zu steuern. Schon ein Einsatz von 3 Stunden in der Woche sei eine große Hilfe. Die Fahrzeiten können flexibel mit dem Fahrerteam vereinbart werden.

Dr. Ute Weber-Schäfer
Tafelkoordinatorin