Begleitetes Wohnen in Gastfamilien

Stammtisch der Gastfamilien des Begleiteten Wohnens

DWB, Rimbach – Als offizielle Auftaktveranstaltung für die Zusammenarbeit der regionalen diakonischen Werke Odenwald und Bergstraße im Bereich des Begleiteten Wohnens möchten wir unseren regelmäßig stattfindenden Gastfamilien Stammtisch nutzen.

Seit vielen Jahren bieten wir diesen Stammtisch als Angebot für unsere Gastfamilien, ihre Gäste und alle Interessierte, wie zum Beispiel gesetzliche Betreuerinnen und Betreuer an.

In der Regel findet der Stammtisch einmal im Quartal statt. In ungezwungener Atmosphäre kommen Familien ins Gespräch, neue Familien und erfahrene Gastfamilien lernen sich kennen. Ebenso können sich die Gäste mit anderen Gästen oder Familien austauschen. Das Team des begleiteten Wohnens, Frau Damm und Herr Englert, leiten den Stammtisch an und stehen für Fragen zur Verfügung.

Zum nächsten Stammtisch laden wir alle Interessierten herzlich ein:

Ort: Gasthaus zur Krone (im Nebenraum), Staatsstraße 1, 64668 Rimbach
Datum, Uhrzeit: Dienstag, 2. Juli 2019 um 18.00 Uhr

Das Leben in Gastfamilien ist ein Angebot für Menschen mit einer seelischen Behinderung, die nicht alleine in einer Wohnung bzw. im Betreuten Wohnen leben können und ansonsten stationär in einer Einrichtung versorgt würden.

Das Angebot richtet sich sowohl an junge als auch an ältere Erwachsene und ist zeitlich nicht befristet.

Eine sozialpädagogische Fachkraft begleitet die Gastfamilie und den Gast durch regelmäßige Hausbesuche, unterstützt und vermittelt bei auftretenden Fragen und Problemen.

Für die Aufnahme eines Menschen mit einer seelischen Behinderung kommen Familien, vergleichbare Lebensgemeinschaften und Alleinstehende in Frage. Es ist für den Gast ein eigenes Zimmer zur Verfügung zu stellen. Die Bereitschaft zur Einbindung des Gastes in das Familienleben sowie die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unserem Fachdienst sind Grundvoraussetzung. Für die Betreuung und die Versorgung erhält die Gastfamilie ein monatliches Entgelt.

Die regionalen Diakonischen Werke Odenwald und Bergstraße arbeiten in diesem Arbeitsgebiet zukünftig eng zusammen und werden so die Familien und Gäste noch besser unterstützen können. Es ist unser Anspruch Inklusion in der Realität umzusetzen und dieses gelingt im Rahmen des Begleiteten Wohnens sehr gut.

Für Fragen oder bei Interesse an dem Angebot in den Landkreisen Bergstraße und Odenwald wenden Sie sich an die Mitarbeitenden im Diakonischen Werk Bergstraße.

Mehr Informationen zum Thema auf der Website des regionalen Diakonischen Werks Odenwald

Sind Sie damit einverstanden? Selbstverständlich können Sie Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern. Weitere Informationen und Hinweise zum Thema finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. MEHR