Grafik mit dem Wort Übersetzen in verschiedenen Sprachen

Gesucht: Sprachmittler für ukrainisch oder russisch

Sie sprechen ukrainisch / russisch und deutsch und übersetzen gerne? Sie sind bereit, andere Menschen zu Terminen bei Behörden oder in Beratungsstellen zu begleiten? Dann brauchen wir Sie!

Die Zahl Geflüchteter Menschen aus der Ukraine, die unsere Unterstützung brauchen nimmt stetig zu. Ob in unseren Migrationsdiensten, anderen Beratungsstellen oder auch bei den Tafeln. Häufig ist die Verständigung aufgrund der Sprachbarrieren schwierig. Wir suchen daher Sprachmittler die uns bei der Arbeit unterstützen.

Ehrenamtliche Sprachmittler begleiten Menschen mit geringen Deutschkenntnissen und dolmetschen für sie im Rahmen ihrer eigenen Sprachkenntnisse
Wichtig dabei: Sie werden nicht als professionelle Dolmetscher eingesetzt. Gespräche, in denen juristisch oder medizinisch relevante Entscheidungen getroffen werden, sollten unbedingt mit Hilfe professioneller Dolmetscher geführt werden.

Was müssen Sie mitbringen:

• Gute Sprachkenntnisse ukrainisch oder russisch, und deutsch.
  • Einen offenen und vorurteilsfreien Umgang mit Menschen in einer belastenden Lebenssituation.

Was wir Ihnen (an-)bieten:

• eine Aufwandsentschädigung von 15€ pro Einsatz bzw. pro Stunde
  • eine Versicherung für die Zeit Ihres Einsatzes
  • eine fachliche Anleitung durch hauptamtliche pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Ihre Tätigkeit

zeitlicher Umfang:

Die Einsatzzeiten und den Umfang besprechen wir miteinander. Ob Sie alle 2 Wochen eine Stunde oder jede Woche fünf Stunden aufbringen können. Jede Hilfe zählt.
Wir suchen Sprachmittler für Einsätze insbesondere

• im Weschnitztal und Überwald (Rimbach, Fürth, Wald-Michelbach)
  • in Bensheim,
  • in Lampertheim
  • in Bürstadt

Bei Interesse und Fragen schreiben Sie uns an kontakt@dw-b.de oder kontaktieren Sie uns telefonisch unter 06251/ 1072 – 0.