Hand mit Kompass

Asylpolitischer Kurs der neuen Ampelkoalition

Ein Hoffnungsschimmer für Flüchtlinge

DWB, BENSHEIM. Die Anzahl der Menschen, die unsere Flüchtlings- und Migrations- Beratungsstellen aufsuchen, steigt kontinuierlich. Die oft komplexen Fragen und die Nöte der Rat- und hilfesuchenden Menschen haben allzu oft auch mit politischen Entscheidungen zu tun, die gute Integrationslösungen erschweren oder gar verhindern.

Mit dem neuen Koalitionsvertrag von 2021 werden nun einige der dringlichsten Migrations- und asylpolitischen Anliegen aufgegriffen. Die Ampel-Koalition kündigt darin einige Änderungen an, die schon längst fällig sind. Verbesserungen beim Staatsangehörigkeitsrecht, im Aufenthalts- und Bleiberecht, beim Familiennachzug sind einige der positiven Wendepunkte.

Es gibt aber auch Vorhaben, die verbesserungswürdig bleiben oder äußerst kritisch zu betrachten sind. Die Diakonie Deutschland hat hierzu einen Kommentar zum Koalitionsvertrag verfasst.

Quelle: DWB (LUMa), 09.02.2022