Zwei Frauen sitzten sich in Sesseln gegenüber.
Ketut Subiyanto von Pexels

Beratung von jungen Menschen mit Option auf mehr

SprungSchance vermittelt unkompliziert und aus dem Blickwinkel junger Menschen

DWB, RIMBACH. Für junge Menschen gibt es oft keine passenden und niederschwelligen Beratungsangebote. SprungSchance vermittelt unkompliziert und individuell aus dem Blickwinkel der jungen Menschen.

„Gerade die 18 bis 27jährigen landen oft nicht in der Hilfe, die für sie sinnvoll wäre oder fallen durch das Raster komplett durch“, sagt Jonas Richter, Sozialarbeiter der Diakonie Bergstraße. Er betreut gemeinsam mit zwei Kolleginnen das Angebot SprungSchance, dass sich an junge Menschen richtet, die sonst oft aus dem Betreuungsraster fallen.

„Wir haben mit den jungen Menschen eine äußerst vulnerable Gruppe, die oft aus dem Betreuungsraster des Sozialstaates herausfallen. Dies ist besonders tragisch, da ein präventiver Ansatz und eine Beratung, die an die Bedürfnisse der Zielgruppe angepasst ist, nur schwer möglich ist“, erläutert Richter.

Quelle: RDW HN gGmbH, 09.12.2021
Foto: Ketut Subiyanto von Pexels

https://www.diakoniebergstrasse.de/sprungschance/

Mehr Informationen zum Thema auf unserer Website