Freie Ausbildungsplätze gibt es zum Beispiel noch im medizinischen Bereich. Unser Foto entstand bei einer Ausbildungsmesse 2018 in Mannheim. © Markus Prosswitz

DIAKONISCHES WERK HILFT BEI DER SUCHE NACH AUSBILDUNGSPLATZ / „CHANCE IST IMMER NOCH DA“ / BERATUNG NUR NACH ANMELDUNG

Südhessen Morgen, LAMPERTHEIM. Home-Schooling, Kurzarbeit, drohende Wirtschaftskrise und Vorstellungsgespräche per Video-Chat: keine einfache Zeit für Schulabsolventen und Bewerber. „Das kann schon verunsichern“, weiß Kerstin Biehal von der Jugendberufshilfe, die zum Diakonischen Werk Bergstraße in Lampertheim gehört.Doch aller coronabedingten Unsicherheit zum Trotz gebe es noch „viele offene Stellen und gute Ausschreibungen“. „Die Chance ist immer noch da“, macht die Sozialpädagogin Mut. Damit es auf den letzten Drücker noch mit einem Ausbildungsplatz im August oder September klappt, bietet die Jugendberufshilfe in der Industriestraße 35 in der ersten Woche der Sommerferien wieder eine unverbindliche „Last-Minute“-Beratung an.

Quelle: Südhessen Morgen, 10.06.2020
Autor: Kevin Schollmaier