In der Ausgabestelle der Tafel Bürstadt stehen 5 Frauen und 2 Männer. Vor ihnen sind Lebensmittel auf einem Tisch platziert. Im Hintergrund sind Regale mit Lebensmitteln. Die Personen halten Lebensmittelgutscheine hin den Händen
Lebensmittelgutscheine helfen die Regale bei der Tafel zu füllen. Darüber freuen sich: Dr. Ute Weber-Schäfer, Tafelkoordination Regionale Diakonie Bergstraße, Erna Schöcker, Teamleiterin Tafel Dienstagsausgabe, Mara Zillig, Auszubildende Edeka Krebs, Rüder Engert, Vorstand Bürgerstiftung, Silke Vetter-Kissel, Vorstand Bürgerstiftung, Marion Birkmeyer, Tafelkoordination Regionale Diakonie Bergstraße, Marcel Niebler, Marktleiter Edeka Krebs Foto: Weber-Schäfer

Erfolgreiche Aktion der Bürgerstiftung Bürstadt

Lebensmittel für die Tafel Bürstadt

Regionale Diakonie, BÜRSTADT. Die Bürgerstiftung in Bürstadt hat die Mitbürgerinnen und Mitbürger, die in schwierigen Lebenslagen sind und Unterstützung bei der Tafel suchen, fest im Blick.

Rüdiger Engert und Silke Vetter-Kissel, Mitglieder im Vorstand der Bürgerstiftung, wissen um die große Herausforderung, die die Tafel zurzeit meistert. So viele Tafelkunden wie noch nie. Gleichzeitig nimmt die Menge an Lebensmitteln, die gerettet werden können, ab.
Deshalb hat die Bürgerstiftung gemeinsam mit Edeka Krebs in der Weihnachtszeit 2023 eine Tütenaktion durchgeführt. Die Aktion wurde sehr gut angenommen: es wurden 221 Tüten, gefüllt mit haltbaren Lebensmitteln, zum Preis von 7 Euro mit einem Wert von insgesamt 1547 Euro von den Edeka-Kunden für die Tafelkunden gekauft.

221 Lebensmitteltüten für die Tafel Bürstadt

Diese große Hilfsbereitschaft hat die Verantwortlichen bei der Bürgerstiftung und bei Edeka überrascht. Sie rechneten mit einem Abverkauf von 100 Tüten, am Ende waren es mehr als doppelt so viele. So hat sich z.B. die Evangelische Kirchengemeinde mit 25 Tüten beteiligt, eine Privatperson hat alleine 20 Tüten gekauft. „Das zeigt die große Solidarität innerhalb der Bevölkerung für Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen“, hoben Silke Vetter-Kissel und Rüdiger Engert hervor. „Genau dafür stehen wir als Bürgerstiftung und freuen uns über solche gemeinsamen Aktionen. Wir freuen uns auch, wenn wir mit solchen Aktionen weitere Unterstützer für die Bürgerstiftung werben können“, bekräftigten beide.

Ohne die tatkräftige Unterstützung der Mitarbeitenden bei Edeka Krebs wäre die Aktion nicht denkbar gewesen. Mara Zillig, Auszubildende, und Marcel Niebler, Marktleiter, machten sich bei der Spendenübergabe ein Bild von der Arbeit der Ehrenamtlichen und zeigten sich sehr beeindruckt. „Das sind ja wirklich wahnsinnig viele helfende Hände, die hier am Werk sind“, staunte Mara Zillig. „Wir sind froh, dass wir mit unserem Einsatz bei der Tütenaktion helfen konnten und sehen hier vor Ort, dass diese Hilfe auch wirklich bei den Menschen ankommt“, ergänzten sie.

Lebensmittelgutscheine im Wert von 1547 Euro

Die Bürgerstiftung hatte zu Beginn der Aktion versprochen, den Wert der gekauften Tüten zu verdoppeln und überraschte das Tafelteam mit der Übergabe von Lebensmittelgutscheinen im Wert von 1547 Euro, die bei Edeka Krebs eingelöst werden können. „So können wir Lücken bei unserer Lebensmittelausgabe ausgleichen und den vielen Menschen, die zu uns kommen, besser helfen. Wir werden diese Spende nutzen, um Lebensmittel zu erwerben, die sehr knapp, aber für einen von Armut betroffenen Haushalt von großer Hilfe sind, erklärten Erna Schöcker, Teamleiterin Dienstagsausgabe, sowie Marion Birkmeyer und Ute Weber-Schäfer, Tafelkoordination Regionale Diakone Bergstraße. Im Namen der über 500 Personen, die mit Lebensmitteln von der Tafel versorgt werden, dankten Sie allen für Ihren Einsatz und für Ihre Solidarität mit der Tafel.

Die Tafel freut sich über weitere ehrenamtliche Mitwirkende, entweder bei den Ausgabeteams dienstags oder freitags oder im Fahrerteam. Auch im Büro der Tafel wird Unterstützung gesucht. Interessierte können sich bei Dr. Ute Weber-Schäfer, Tafelkoordination Regionale Diakonie Bergstraße melden:  0151-22 545 114 oder ute.weber-schaefer@regionale-diakonie.de.

Quelle: Regionale Diakonie Bergstraße (Weber-Schäfer), 20.02.2024
Foto: Weber-Schäfer