Foto zeigt einen Messestand der Jugendberufshilfe des Diakonischen Werkes Bergstrasse mit der Mitarbeiterin Kerstin Biehal
Foto: KBie

Endlich wieder eine Berufsinfobörse im Ried

DWB, BÜRSTADT. Die Fachstelle Jugendberufshilfe Ried begleitet die erste Berufsinfobörse diesen Jahres in der Erich Kästner Schule. Die Messe war ursprünglich an zwei Terminen in 2022 geplant worden, musste aber leider Corona-bedingt Anfang des Jahres kurzfristig abgesagt werden.

Umso größer war die Freude als die Bestätigung von der Berufsorientierungs-Koordinatorin der Schule kam, dass der zweite Termin der Berufsinfobörse wie geplant stattfinden konnte.

Also hieß es für die Mitarbeiterin Kerstin Biehal am 11. Mai früh aufzustehen und in der Sporthalle der Erich Kästner Schule den Messestand aufzubauen. Mit ihr waren zahlreiche andere Firmen und Institutionen der Region vertreten. So kam eine bunte Mischung aus Handwerksbetrieben, Angebote für Gesundheitsberufe, Berufsfelder im naturwissenschaftlichwen und kaufmännischen Bereich sowie soziale Berufe zu Stande. Darüber hinaus war die Agentur für Arbeit und die Handwerkskammer vertreten.

Großzügig konnten die Abstände zwischen den einzelnen Messeständen eingehalten werden und die Besuche der Klassen erfolgte stufenweise im Wechsel.

Von 8 bis 13 Uhr konnten sich die Schüler:innen der Abgangsklassen von Haupt- und Realschule und die Klassen der Jahrgänge 7 an den einzelnen Ständen informieren. Sie bekamen einen Fragebogen von ihren Lehrer:innen an die Hand, die die Kontaktaufnahme zu den Firmenvertreter:innen erleichtern sollte. Spontan kamen auch interessierte Schüler:innen der Jahrgangsstufe 6 hinzu, denen ein erstes Schnuppern in die Berufswelt ermöglicht werden sollte.

Es entstanden interessante Gespräch mit Schüler:innen zu deren beruflichen Vorstellungen und Plänen. Dazu führte Kerstin Biehal eine Umfrage mit den Schüler:innen durch, in welcher Phase der beruflichen Findung die Schüler:innen sich einschätzten. Dabei kam eine bunte Mischung heraus, bedingt durch die breite Aufstellung der Jahrgänge. Die jüngeren Jahrgänge hatten noch wenig konkrete Vorstellungen von ihren beruflichen Zielen.
Mit einigen Schüler:innen konnten direkt Folgetermine für eine Beratung in der Fachstelle Jugendberufshilfe vereinbart werden.

Im Kontakt mit den anderen Firmenvertreter:innen und den Schulverantwortlichen war eine erfolgreiche Wiederaufnahme der traditionellen Berufsinfobörse der Erich Kästner Schule gelungen.

Wir kommen gerne wieder im nächsten Jahr und begleiten dieses sinnvolle Orientierungs- und Übungsangebot der Schüler:innen.

Quelle: DWB (KBie), 12.05.2022
Foto: KBie