Tobias Lauer und Tafelkoordinatorin Dr. Ute Weber-Schäfer stehen links und rechts neben 4 Frauen und 2 Männer, die die Ehrungsurkunden halten im Altarraum der Lukaskirche in Lampertheim

Langjährige Helferinnen und Helfer der Tafel Lampertheim erhalten als Auszeichnung für ihren Einsatz das silberne Kronenkreuz

DB, Bergstraße. Am 22. Mai fand in der Lukasgemeinde Lampertheim ein ökumenischer Festgottesdienst statt, bei dem langjährige Helferinnen und Helfer der Tafel Lampertheim mit dem Silbernen Kronenkreuz geehrt wurden. Tobias Lauer, der Leiter der Diakonie Bergstraße, betonte, dass das Kronenkreuz keine Auszeichnung in Form eines Ordens sei, sondern vielmehr ein Ausdruck des Dankes und der Wertschätzung für die langjährige Treue und den Einsatz im Dienst am Nächsten.

Seit über 10 Jahren widmen sich acht ehrenamtliche Helferinnen und Helfer – von denen leider zwei nicht anwesend sein konnten – der Unterstützung von Menschen in Notsituationen. Ihr Engagement verkörpert die Ideale der “rettenden Liebe”, die vor 175 Jahren von Johann Hinrich Wichern ins Leben gerufen wurden. Ihm wird das Zitat zugeschrieben: “Jede Arbeit soll zuerst mit dem Herzen, dann mit den Händen oder mit der Zunge geschehen.” Nur wer mit vollem Herzen bei der Sache ist, kann über eine so lange Zeit hinweg tonnenweise Lebensmittel bewegen, für die Kunden Ansprechpartner sein und dabei schöne und ermutigende Begegnungen erleben. Diese engagierten Helferinnen und Helfer spenden Mut und Trost und stehen ihren Mitmenschen zur Seite. Leider erleben sie manchmal auch Frustration.

Gerade in solchen Situationen dürfen die Mitarbeitenden der Tafel einander Hilfe und Stütze sein, wie auch Pfarrerin Sabine Sauerwein in ihrer Predigt betonte. Sie bezog den Bibelvers aus dem 1. Petrusbrief  “Dienet einander, ein jeder mit der Gabe, die er empfangen hat, als die guten Haushalter der Gnade Gottes” auf die Tafelarbeit. Die Mitarbeitenden, die Woche für Woche dienstags oder donnerstags die Tafel öffnen und ihre Herzen für andere Menschen öffnen, sind aufeinander angewiesen. Gerade wenn die Herausforderungen sie zu überfordern scheinen, finden sie in ihrer Gemeinschaft Kraft und Unterstützung. Darin wird die Liebe Gottes sichtbar und spürbar.

Die Verleihung des Silbernen Kronenkreuzes an diese engagierten Helferinnen und Helfer der Tafel Lampertheim ist eine verdiente Anerkennung für ihren langjährigen Einsatz und ihr bedingungsloses Engagement für diejenigen, die Unterstützung benötigen. Ihre Arbeit ist ein lebendiges Beispiel für Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft.

Quelle: Diakonie Bergstraße (KM), 23.05.2023
Foto: KM