eine Frau und sechs Männer stehen vor einem Werksgebäude. fünfter von links ist Peter Hördt, Fachberater des EAA - Einheitlicher Ansprechpartner für Arbeitgeber, der Regionalen Diakonie Bergstraße in Rimbach.
Von links: Morsal Kushkaki, Personalreferentin bei der JF Group GmbH, Jens Fischer, Geschäftsführer der WERK28 GmbH &. Co. KG / JF Group GmbH, Patrick Hartman, Sozialer Dienst, Behindertenhilfe Bergstraße, Dominic Loser, Peter Hördt, Fachberater der Einheitlichen Ansprechstelle für Arbeitgeber (EAA), Jochen Schirmer, Logistikleiter bei der WERK28 GmbH &. Co. KG, Sven Hagenberger, Projektleiter Unternehmerservice bei der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB), Kooperationsprojekt Neue Wege. - © JF Group GmbH

Deutscher Arbeitgebertag 17. Oktober 2023

Wirtschaftsförderung Bergstraße, HEPPENHEIM. 11.10.2023: Zielgerichtete Netzwerkarbeit zahlt sich aus: Erneut konnte die Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) ihre Kontakte spielen lassen, um einen Mitarbeiter an ein Unternehmen in der Wirtschaftsregion Bergstraße zu vermitteln. Diesmal handelt es um die WERK28 GmbH &. Co. KG in Heppenheim.

Das Unternehmen ist Teil der JF Group GmbH und hat sich auf hochwertige Ausstattungen in der mobilen Stromversorgung spezialisiert. Schwerpunkte des Elektro-Experten sind Lösungen für Rollen, Verlängern, Verteilen, Beleuchten und Organisieren.

Auf der Suche nach einem Mitarbeiter oder einer Mitarbeiterin für den Logistikbereich hatte sich das Werk 28 der JF Group GmbH an die WFB gewandt. Schnell konnte letztere zusammen mit der EAA, der Einheitlichen Ansprechstellen für Arbeitgeber im Kreis Bergstraße, und der Behindertenhilfe Bergstrasse (bhb) dem Unternehmen einen geeigneten Kandidaten vorstellen. Die EAA informieren und beraten Betriebe zur Einstellung, Ausbildung und Beschäftigung von schwerbehinderten Menschen. So konnte Dominic Loser vor Kurzem seinen Dienst auf einem Betriebsintegrierten Beschäftigungsplatz (BiB) bei der WERK28 GmbH &. Co. KG aufnehmen. Zuvor war dieser in der WfbM der bhb in Fürth in der Garten- und Landschaftspflegeabteilung beschäftigt, mit dem Ziel, baldmöglichst in den ersten Arbeitsmarkt integriert zu werden.

„Wir sind sehr froh, dass wir unsere offene Stelle im Logistikbereich bestens besetzen konnten und sind der Wirtschaftsförderung Bergstraße, der EAA Kreis Bergstraße und der bhb dankbar für ihre Zusammenarbeit und Unterstützung“, bekräftigt Jens Fischer, Geschäftsführer der WERK28 GmbH &. Co. KG. Und Jochen Schirmer, Logistikleiter beim Unternehmen, fügt hinzu: „Dominic Loser ist sehr gut für diese Stelle qualifiziert und ein Gewinn für unseren Betrieb.“

Sven Hagenberger, der im Rahmen des Kooperationsprojekts zwischen WFB und dem Eigenbetrieb Neue Wege Kreis Bergstraße -kommunales Jobcenter- für die WFB tätig ist, kommentiert: „Der Unternehmerservice der Wirtschaftsförderung Bergstraße bietet den Betrieben in der Region eine große Palette an kostenlosen Serviceleistungen. Fördermittelberatung, Personalsuche und -entwicklung und vieles mehr gehört zu unserem Portfolio. Wir freuen uns über die Erfolge, die wir mit unserer Arbeit für die Unternehmen erzielen.“

„Schwerbehinderte Menschen sind häufig leistungsstark, sehr motiviert und bestens qualifiziert. Gerade mit Blick auf den Fachkräftemangel kann Inklusion Teil der Lösung sein“, betont Peter Hördt, Fachberater der EAA im Kreis Bergstraße.

Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH
64646 Heppenheim/Bergstraße