hinter einem frisch reparierten Fahrrad stehen 3 Männer und 2 Frauen.
v.l. Stefan Kohl (Mitarbeiter Diakonie Bensheim), Antonio Fatsis (ehrenamtlicher Helfer), Alexander Werner (ehrenamtlicher Helfer), Edith Harter (GWA), Martina Moldon (ADFC). Foto: RDB

Frühlingsfit aufs Fahrrad

Wertvolle Informationen vom ADFC Bergstraße

Regionale Diakonie Bergstraße, BÜRSTADT. Die Gemeinwesenarbeit (GWA) der Regionalen Diakonie Bergstraße und der Stadt Bürstadt, hatte unter dem Motto: „Reifen platt? Kette ölen? Licht defekt?“ am Freitag, 19.04.24 von 14-18 Uhr zur Veranstaltung „Mein Fahrrad frühlingsfit machen“ eingeladen.

Regen verhinderte großen Andrang

Aufgrund des Dauerregens und der kalten Temperaturen konnte die Aktion jedoch nicht im Freien durchgeführt werden, sondern wurde kurzerhand „unters Dach“ verlegt. Nämlich in die große Garageneinfahrt der Erbacher Str. 2. Zusätzlich wurde ein Pavillon aufgebaut, damit Kaffee und das zahlreiche Kuchenangebot im Trockenen verspeist werden konnte.
Frau Martina Moldon vom ADFC Bürstadt, informierte mit einem großen Infotisch zu Tourenangeboten und zum Thema Verkehrssicherheit. So hatte sie z.B. einen Stadtplan von Bürstadt dabei, auf dem die Gefahrenstellen bzw. Verkehrsunfälle vom letzten Jahr eingezeichnet waren.
Die engagierten ehrenamtlichen Helfer, die die Fahrradreparaturen durchführen wollten, hatten dann leider kaum etwas zu tun, da sich nur wenige  Bürgerinnen und Bürger Bürstadts bei diesem Wetter vor die Türe wagten. Letztendlich konnten sie nur zwei Fahrräder und ein Anhänger „frühlingsfit“ machen. Alexander Werner, ein ehrenamtlicher Helfer, der voller Tatendrang auf Kundschaft wartete, meinte: „Schade, wir hätten gerne noch mehr herumgetüftelt und repariert!“
Edith Harter von der Gemeinwesenarbeit antwortete zuversichtlich: „Wir überlegen, die Veranstaltung zu einem anderen Zeitpunkt und hoffentlich dann bei Sonnenschein zu wiederholen.“

Die GWA hat immer bei jedem Wetter ein offenes Ohr für Sie

Die Gemeinwesenarbeit (GWA) ist eine Anlauf- und Vernetzungsstelle für Fragen, Ideen und Wünsche rund um das Zusammenleben in der Nachbarschaft. Bürgerinnen und Bürger sollen darin unterstützt werden, selbst bestimmt ihre Lebenslage zu verbessern. Das Angebot richtet sich an alle Menschen in Bürstadt, vor allem aber an jene im Bereich der östlichen Kernstadt. Hier sollen Begegnungsräume und Angebote geschaffen werden, die die Lebensqualität verbessern und ein Mitmachen ermöglichen.
Träger der GWA ist die Regionale Diakonie Bergstraße. Das Team der GWA ist bei allen Anliegen vor Ort ansprechbar. Sie haben ein offenes Ohr für die Wünsche und Ideen das Zusammenleben in der Nachbarschaft sowie allgemeinen Lebensfragen betreffend. Das Büro befindet sich in der Erbacher Straße 2 (im ehemaligen Kreisgesundheitsamt).

Herzliche Einladung

Offene Sprechzeiten für das Beratungsangebot sind dienstags von 15.00 – 17.00 Uhr. Die Gemeinwesenarbeit sieht sich als Kontaktstelle und lotst Ratsuchende, wenn nötig, durch das manchmal komplizierte Sozialsystem an die richtigen Ansprechstellen in Behörden und Fachberatungsstellen.

Ein erster Treffpunkt bietet auch das offene Café, das donnerstags zwischen 14.30 – 16.30 Uhr geöffnet hat. Alle sind hier willkommen, um sich bei Kaffee oder Tee mit anderen auszutauschen. Vielleicht entstehen hier auch Ideen für neue Angebote, die sich die Menschen wünschen und für die sie sich engagieren würden.

Gemeinwesenarbeit (GWA)
Zusammen. Leben in Bürstadt