Kerstin Biehal reicht Frau Edith Bohn eine Tasse Kaffee. Im Hintergrund steht Franziska Wolff, die sich mit einem Mann unterhält.
Auf das persönliche Gespräch kommt es an, so erfahren die Mitarbeiterinnen des Quartiersbüros, was die Bewohner sich in der „Östlichen Kernstadt“ wünschen. Im Gespräch mit Edith Bohn hörte Kerstin Biehal viel Lob über das Seniorenheim, die Tagesklinik und Freude über das Leben. Foto: Hannelore Nowacki

Viel Zufriedenheit und häufig gute Nachbarschaft

TIP-VERLAG, LAMPERTHEIM. Raus aus dem Gemeinwesenbüro, mitten hinein ins Leben im Quartier, das haben Kerstin Biehal und Franziska Wolff seit Mai bis Mitte August mit ihrer Umfrageaktion bei angekündigten Hausbesuchen bewerkstelligt. Die etwa 500 Anschreiben haben sie selbst in die Briefkästen eingeworfen und in einer weiteren Runde innerhalb der nächsten zwei Wochen bei den angeschriebenen Haushalten geklingelt, um von den Bewohnern persönlich zu erfahren, was ihnen im Wohnumfeld gefällt oder auch nicht, wo sie Änderungsbedarf sehen und welche Wünsche sie haben.

Quelle: TIP-VERLAG (Hannelore Nowacki), 09.09.2023
Foto: Hannelore Nowacki