Archivfoto: Thorsten Gutschalk
Jobbörsen durchsuchen oder Bewerbungen checken: Unterstützung bekommen Jugendliche bei der Jugendberufshilfe. Foto: Gutschalk

Jugendberufshilfe unterstützt Jugendliche bei Ausbildungsplatzsuche

Lampertheimer Zeitung – Wo Sarah* einmal hin will, das weiß die 22-Jährige eigentlich ganz genau. „Ein kaufmännischer Beruf würde gut zu mir passen, so etwas wie Büromanagement.“ Trotzdem: Seit zwei Jahren sucht die Lampertheimerin vergebens nach einem Ausbildungsplatz. „Ich habe mein Fachabitur nicht bestanden, das kommt bei vielen nicht gut an“, vermutet sie. Damit es bis zum Ausbildungsbeginn im August/September 2018 doch noch klappt, sucht sie in den Sommerferien Unterstützung bei der Jugendberufshilfe des Diakonischen Werks Bergstraße. Zum sechsten Mal steht dort in diesem Jahr eine „Last Minute-Suchaktion“ auf dem Programm …

Quelle: Lampertheimer Zeitung (Vanessa Joneleit), 03.07.2018
Foto: Gutschalk