Foto von Alexas_Fotos auf Pixabay

Rudi Jakob wird zum 10-jährigen Jubiläum geehrt

DWB, BENSHEIM. 10 Jahre ist es her, dass Rudi Jakob sein Ehrenamt beim Diakonischen Werk Bergstraße aufgenommen hat.
Für die Leitung und Mitarbeitende war dies Freude und Anlass um sich zu bedanken und Rudi Jakob für seine langjährigen Dienste und fachkompetente Beratungen rund um das Thema Rente aus zu zeichnen. In einer Feierstunde wurde Rudi Jakob als besondere Anerkennung das Silberne Kronenkreuz der Diakonie Hessen verliehen.

Der heute über 80jährige Rudi Jakob kann u.a. auf eine fünfjährige Richtertätigkeit beim Sozialgericht in Darmstadt zurückblicken. Auch aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit als ehemaliger Ausbildungsleiter im Versicherungswesen und Leiter der Ortsgruppe Rimbach des Sozialverbandes VdK ist er ein fundierter und höchst sachkundiger Ansprechpartner für die Seniorenberatungsstelle des Diakonischen Werkes Bergstraße.

Rudi Jakob sitzt am Tisch und blickt in die Kamera. Die linke Hand liegt auf einer Arbeitsmappe.

Rentenberater Rudi Jakob. Foto: Susanne Hagen

Rudi Jakobs Engagement und seine hilfreichen Tipps und Infos zur Rente, haben sich seit langem herumgesprochen. Seine regelmäßigen Sprechstunden im Diakonischen Werk Bergstraße in den Dienststellen Rimbach und Bensheim zum komplexen Thema des Rentensystems sind bei Seniorinnen und Senioren, aber auch bei denen, die erst in ein paar Jahren Rentnerinnen und Rentner werden wollen, rege angenommen und genutzt.

Denn gerade zum Ende der Berufstätigkeit gewinnt die anstehende Rentenzeit eine große Bedeutung und Rudi Jakob weiß um zahlreiche Fragen und Unklarheiten, auch Zukunftssorgen der Menschen hinsichtlich ihrer finanzielle Zukunft und Absicherung im Alter.

Leider sind diese Sorgen in der Regel nicht unbegründet und Rudi Jakob nimmt kein Blatt vor den Mund, wenn er darauf aufmerksam macht, dass insbesondere Frauen von Altersarmut betroffen sind.  Arbeitsbiografien im Niedriglohnsektor, Teilzeitarbeit und Familienarbeit sind Risikofaktoren, die zu einer erheblichen Reduzierung der Rentenansprüche und existenziellen Schwierigkeiten im Alter führen können.

Ändern kann Rudi Jakob die rechtlichen Grundlagen des Rentensystems nicht, aber immer wieder dazu einladen und auffordern, sich frühzeitig über Altersvorsorge zu informieren, sich mit der eigenen Rente zu befassen und sich fachkundig dazu beraten zu lassen. So seien ggfls. private Vorsorge, freiwillige Beiträge zur Rentenversicherung und in allen Fällen die gründliche Überprüfung der Renteninformationen hilfreich.

Ob in der Einzelberatung oder in öffentlichen Informationsveranstaltungen. Rudi Jakob berät und informiert mit Herz, Verstand und viel Humor.

Quelle: DWB, 01.04.2022
Bilder: Alexas_Fotos auf Pixabay, Susanne Hagen (Foto von Rudi Jakob)

 

Termine (nach vorheriger Absprache) und Sprechzeiten beim Diakonischen Werk Bergstraße:

Freitags von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr
64625 Bensheim, Riedstraße 1
Tel: 06251 1072-0